REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Tchibo Geschäftsführer Paul Unterluggauer © Tchibo

Mehr zu diesem Thema:

→ Newsletter REGAL BranchenInfo

Tchibo: Kaffee-Geschmack an erster Stelle

Werbung

Am 1. Oktober ist Tag des Kaffees. Die Tchibo Kaffeefakten 2024 beweisen: Das wesentlichste Kaufkriterium – unabhängig von Alter und Geschlecht – ist beim Kaffee der Geschmack (laut Gfk 2024: 78,2 Prozent). Deswegen setzt das Unternehmen bewusst am Ursprung an.

Etwa 80 Prozent der Tchibo Kaffees stammen von rund 75.000 Kleinfarmer:innen – u. a. aus Guatemala, Honduras, Vietnam und Brasilien. Gemeinsam mit der unabhängigen Organisation Enveritas betreibt Tchibo umfangreiche Programme, um die Kaffeebauern vor Ort bestmöglich zu unterstützen. Bis 2027 sollen 100 Prozent der Tchibo Kaffees aus verantwortungsvollem Einkauf stammen. „Tchibo ist mit Kaffee groß geworden, er liegt uns seit 75 Jahren in der DNA. Damit wir auch die nächsten 75 Jahre noch in den Genuss bester Kaffeequalität kommen, müssen wir aktiv Maßnahmen setzen. Das tun wir bei Tchibo entlang der gesamten Lieferkette – in den Ursprungsländern, beim Transport, bei der Röstung und ganz bewusst auch in den Filialen sowie beim Recycling“, so Tchibo Geschäftsführer Paul Unterluggauer. Im Schnitt begleiten rund 2,65 Tassen die Österreicher:innen durch den Tag, die erste am liebsten gleich in der Früh zum Aufstehen, so die aktuellen GfK-Zahlen.

Green. Bis 2035 soll laut Unternehmen die CO₂-neutrale Lieferkette stehen. Bereits 2025 wird auf 100 Prozent recyclingfähige Verpackungen umgestellt. In rund 100 Filialen in Österreich können bereits bis zu acht Sorten Kaffee unverpackt erworben werden.

Seit 75 Jahren ist Tchibo am Markt vertreten, vor 55 Jahren hielt die Marke Einzug in Österreich.

iglo Trendstudie: Heimische Küche dominiert

Für 9 von 10 Österreichern hat Essen einen wichtigen Stellenwert, für mehr als jeden Zweiten (52 Prozent) sogar einen sehr wichtigen, wie die iglo-Trendstudie unter 1.000 Befragten zeigt. Wer gerne isst, kocht häufig

→ 

Einwegpfand: Kampagne startet im Jänner

Mit 1. Jänner 2025 tritt die neue Verordnung für Getränke-Kunststoffflaschen und Metalldosen in Kraft. Mit dem neuen Pfandsystem sollen jährlich rund 2,2 Milliarden Flaschen und Dosen recycelt und bis 2027 eine

→ 

Firmenpleiten steigen um 22 Prozent

Laut aktueller KSV1870 Hochrechnung mussten im Jahr 2024 in Österreich 6.550 Unternehmen Insolvenz anmelden. Das sind um 22% mehr als im Jahr 2023 (5.380).

→ 

Landkost spendet Tiernahrungs­geschenk

Der Freistädter Tiernahrungserzeuger „Landkost“ unterstützt mit Tiernahrungsartikeln aus österreichischer Produktion in zertifizierter Qualität das Tierheim Freistadt (OÖ).

→ 

Vorarlberg Milch beweist Stärke beim WCA

Vorarlberg Milch verzeichnet einen neunfachen Erfolg bei der diesjährigen World Cheese Awards Veranstaltung in Viseu, Portugal: Dem Vorarlberger Unternehmen wurden viermal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze verliehen.

→ 
Werbung