REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Tchibo Geschäftsführer Paul Unterluggauer © Tchibo
Newsletter REGAL BranchenInfo

Tchibo: Kaffee-Geschmack an erster Stelle

Werbung

Am 1. Oktober ist Tag des Kaffees. Die Tchibo Kaffeefakten 2024 beweisen: Das wesentlichste Kaufkriterium – unabhängig von Alter und Geschlecht – ist beim Kaffee der Geschmack (laut Gfk 2024: 78,2 Prozent). Deswegen setzt das Unternehmen bewusst am Ursprung an.

Etwa 80 Prozent der Tchibo Kaffees stammen von rund 75.000 Kleinfarmer:innen – u. a. aus Guatemala, Honduras, Vietnam und Brasilien. Gemeinsam mit der unabhängigen Organisation Enveritas betreibt Tchibo umfangreiche Programme, um die Kaffeebauern vor Ort bestmöglich zu unterstützen. Bis 2027 sollen 100 Prozent der Tchibo Kaffees aus verantwortungsvollem Einkauf stammen. „Tchibo ist mit Kaffee groß geworden, er liegt uns seit 75 Jahren in der DNA. Damit wir auch die nächsten 75 Jahre noch in den Genuss bester Kaffeequalität kommen, müssen wir aktiv Maßnahmen setzen. Das tun wir bei Tchibo entlang der gesamten Lieferkette – in den Ursprungsländern, beim Transport, bei der Röstung und ganz bewusst auch in den Filialen sowie beim Recycling“, so Tchibo Geschäftsführer Paul Unterluggauer. Im Schnitt begleiten rund 2,65 Tassen die Österreicher:innen durch den Tag, die erste am liebsten gleich in der Früh zum Aufstehen, so die aktuellen GfK-Zahlen.

Green. Bis 2035 soll laut Unternehmen die CO₂-neutrale Lieferkette stehen. Bereits 2025 wird auf 100 Prozent recyclingfähige Verpackungen umgestellt. In rund 100 Filialen in Österreich können bereits bis zu acht Sorten Kaffee unverpackt erworben werden.

Seit 75 Jahren ist Tchibo am Markt vertreten, vor 55 Jahren hielt die Marke Einzug in Österreich.

SanLucar schließt Produktions- und Exportabkommen mit Sun World

Letzte Woche hat SanLucar, der führende Anbieter von Premium-Obst und -Gemüse, einen bedeutenden Schritt in seiner internationalen Expansion vollzogen.

→ 

Henkel feierte mit got2b Vielfalt auf der Vienna Pride

Happy Pride Month! Bei der Vienna Pride am 14. Juni hat got2b mit zahlreichen Gästen Diversität gefeiert und ein Zeichen für mehr Individualität und Akzeptanz gesetzt.

→ 

Magnum feiert 35 Jahre Genussmomente in Österreich

Anlässlich des 35. Jubiläums von Magnum in Österreich feiert die Premium-Eismarke die erfolgreiche Markengeschichte und eröffnet am 3. und 4. Juli 2025 in der Ovalhalle des MQ Wien einen temporären Pop-up Store.

→ 

Mautner Markhof setzt bei Senf auf Österreich

Rund eine Stunde von Wien entfernt, im nördlichen Weinviertel, erstrecken sich weite Felder, die aktuell in voller Blüte stehen. Laien könnten die gelb-blühenden Pflanzen mit Raps verwechseln, aber tatsächlich wird

→ 

Planted: Neue Produktionsstätte für pflanzliches Fleisch

Das Schweizer FoodTech-Unternehmen für pflanzliches Fleisch aus natürlichen Zutaten, feiert die Eröffnung seiner neuen Produktionsstätte in Memmingen, Bayern.

→ 
Werbung