REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Tchibo Geschäftsführer Paul Unterluggauer © Tchibo

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Tchibo: Kaffee-Geschmack an erster Stelle

Werbung

Am 1. Oktober ist Tag des Kaffees. Die Tchibo Kaffeefakten 2024 beweisen: Das wesentlichste Kaufkriterium – unabhängig von Alter und Geschlecht – ist beim Kaffee der Geschmack (laut Gfk 2024: 78,2 Prozent). Deswegen setzt das Unternehmen bewusst am Ursprung an.

Etwa 80 Prozent der Tchibo Kaffees stammen von rund 75.000 Kleinfarmer:innen – u. a. aus Guatemala, Honduras, Vietnam und Brasilien. Gemeinsam mit der unabhängigen Organisation Enveritas betreibt Tchibo umfangreiche Programme, um die Kaffeebauern vor Ort bestmöglich zu unterstützen. Bis 2027 sollen 100 Prozent der Tchibo Kaffees aus verantwortungsvollem Einkauf stammen. „Tchibo ist mit Kaffee groß geworden, er liegt uns seit 75 Jahren in der DNA. Damit wir auch die nächsten 75 Jahre noch in den Genuss bester Kaffeequalität kommen, müssen wir aktiv Maßnahmen setzen. Das tun wir bei Tchibo entlang der gesamten Lieferkette – in den Ursprungsländern, beim Transport, bei der Röstung und ganz bewusst auch in den Filialen sowie beim Recycling“, so Tchibo Geschäftsführer Paul Unterluggauer. Im Schnitt begleiten rund 2,65 Tassen die Österreicher:innen durch den Tag, die erste am liebsten gleich in der Früh zum Aufstehen, so die aktuellen GfK-Zahlen.

Werbung

Green. Bis 2035 soll laut Unternehmen die CO₂-neutrale Lieferkette stehen. Bereits 2025 wird auf 100 Prozent recyclingfähige Verpackungen umgestellt. In rund 100 Filialen in Österreich können bereits bis zu acht Sorten Kaffee unverpackt erworben werden.

Seit 75 Jahren ist Tchibo am Markt vertreten, vor 55 Jahren hielt die Marke Einzug in Österreich.

Deutschland rettet Exportbilanz

Der Wind für die heimischen Lebensmittelhersteller wird im Export rauer. „Im ersten Halbjahr 2024 hat unser Lebensmittelexport im Vergleich zum Vorjahr an Schwung verloren und stagniert bei einer schwarzen Null. Der Wettbewerbsdruck für

→ 

Promis feierten die neuen „Magnum bonbons“

Anlässlich des Starts der neuen „Magnum bonbons“ feierten kürzlich viele Promis und Influencer:innen beim stylishen „Tasting-Event“ mit.

→ 

Stiegl und ÖSV verlängern Kooperation

Stiegl und der ÖSV gehen in die „Verlängerung”. Brauerei-Chef Heinrich Dieter Kiener und ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher haben erst kürzlich ihre Unterschriften unter den Kooperationsvertrag bis 2028 gesetzt.

→ 

Fachpack 2024: Green Star Award für Marzek

Auf der „Fachpack 2024“ in Nürnberg präsentierte Marzek Etiketten+Packaging unter dem Motto „Nur die Natur verpackt besser“ nachhaltige Verpackungslösungen, darunter das preisgekrönte Traubenpapier-Etikett, das aus Traubenabfällen

→ 

Sekt als Speisenbegleiter immer beliebter

Ab dem 22. Oktober prickelt es wieder in ganz Österreich, denn der Tag des Sekt Austria (vormals Tag des österreichischen Sekts) markiert den Start in die jährliche Sekt-Hochsaison.

→ 
Werbung