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Tchibo: Kaffee-Geschmack an erster Stelle
Am 1. Oktober ist Tag des Kaffees. Die Tchibo Kaffeefakten 2024 beweisen: Das wesentlichste Kaufkriterium – unabhängig von Alter und Geschlecht – ist beim Kaffee der Geschmack (laut Gfk 2024: 78,2 Prozent). Deswegen setzt das Unternehmen bewusst am Ursprung an.
Etwa 80 Prozent der Tchibo Kaffees stammen von rund 75.000 Kleinfarmer:innen – u. a. aus Guatemala, Honduras, Vietnam und Brasilien. Gemeinsam mit der unabhängigen Organisation Enveritas betreibt Tchibo umfangreiche Programme, um die Kaffeebauern vor Ort bestmöglich zu unterstützen. Bis 2027 sollen 100 Prozent der Tchibo Kaffees aus verantwortungsvollem Einkauf stammen. „Tchibo ist mit Kaffee groß geworden, er liegt uns seit 75 Jahren in der DNA. Damit wir auch die nächsten 75 Jahre noch in den Genuss bester Kaffeequalität kommen, müssen wir aktiv Maßnahmen setzen. Das tun wir bei Tchibo entlang der gesamten Lieferkette – in den Ursprungsländern, beim Transport, bei der Röstung und ganz bewusst auch in den Filialen sowie beim Recycling“, so Tchibo Geschäftsführer Paul Unterluggauer. Im Schnitt begleiten rund 2,65 Tassen die Österreicher:innen durch den Tag, die erste am liebsten gleich in der Früh zum Aufstehen, so die aktuellen GfK-Zahlen.
Green. Bis 2035 soll laut Unternehmen die CO₂-neutrale Lieferkette stehen. Bereits 2025 wird auf 100 Prozent recyclingfähige Verpackungen umgestellt. In rund 100 Filialen in Österreich können bereits bis zu acht Sorten Kaffee unverpackt erworben werden.
Seit 75 Jahren ist Tchibo am Markt vertreten, vor 55 Jahren hielt die Marke Einzug in Österreich.