Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Aldi Süd erweitert seine Logistikflotte um einen Wasserstoff-Lkw von Hyundai. © Aldi Süd

Aldi-Süd: Neuer Wasserstoff Lkw im Einsatz

Werbung

Aldi Süd erweitert seine Logistikflotte um einen wasserstoffbetriebenen Lkw. Das Unternehmen möchte damit einen Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik gehen. Alexander Markov, Managing Director National Supply Chain Management, betont: „Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Element der Unternehmensstrategie von Aldi Süd. Unsere Logistik spielt dabei eine zentrale Rolle. Darum arbeiten wir konsequent daran, die CO₂-Emissionen unserer Logistik zu senken und unsere Lieferkette kontinuierlich nachhaltiger zu gestalten.“

Der Wasserstoff-Lkw des Fahrzeugherstellers Hyundai soll jährlich mehr als 80.000 Kilometer zurücklegen. Mit einer Reichweite von mindestens 350 Kilometern und einer Tankzeit von nur 15 Minuten bietet das Fahrzeug eine praxistaugliche Alternative zu herkömmlichen Diesel-Lkw. Durch die Umstellung auf Wasserstoff und die geplante Nutzung von grünem Wasserstoff, die H2Mobility ab Ende des Jahres in der Region Stuttgart anbieten will, erwartet Aldi Süd eine Reduktion der CO₂-Emissionen um bis zu 90 Prozent.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt das Projekt mit einer Förderung von über 367.000 Euro. Aldi Süd betont, dass die Förderung von Elektromobilität, die Installation von Ladestationen und die Nutzung von Grünstrom in Filialen und Logistikzentren ebenfalls Teil der Bemühungen sind, die CO₂-Emissionen des Unternehmens kontinuierlich zu senken. Seit 2016 konnte Aldi Süd laut eigenen Angaben die betriebsbedingten Treibhausgasemissionen um 50 Prozent reduzieren.

Westfield: SCS eröffnet neue Stores

Die Westfield Shopping City Süd baut ihre Markenwelt pünktlich vorm Weihnachtsgeschäft weiter aus und holt internationale Marken an Board.

→ 

Billa Lehrlinge backen Kekse

Aktuell sind bei ausgewählten Billa Plus Märkten in Wien, Niederösterreich und Burgenland handgemachte Weihnachtskekse von Lehrlingen erhältlich. Der gesamte Erlös der verkauften Kekse wird an das

→ 

Prognosen zum Weihnachtseinkauf

Offerista Group und Shopfully haben die Einstellung der Verbraucher:innen zum Weihnachtseinkauf in den acht europäischen Ländern Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Rumänien, Spanien, Ungarn und Österreich

→ 

MPreis: Ausbau des E-Ladenetzes

Gemeinsam mit MER Austria baut der Tiroler Lebensmitteleinzelhändler MPreis die E-Ladeinfrastruktur an zusätzlichen Standorten aus.

→ 

EU-Kommission setzt Temu einmonatige Frist

Die EU-Kommission wirft dem chinesischen Online-Marktplatz Temu mehrere Verstöße gegen Verbraucherschutzregeln vor. Die Kommission und das Netzwerk für die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz haben dem Unternehmen nun eine

→ 
Werbung