Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Stephan Büttner, Agrana-CEO

Agrana mit neuer Konzernstrategie

Werbung

Der Aufsichtsrat der Agrana Beteiligungs-AG hat der vom Vorstand präsentierten neuen Konzernstrategie „Agrana Next Level“  zugestimmt.

Mit ihrer Umsetzung wird Agrana ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft deutlich steigern und reagiert auf Herausforderungen wie wirtschaftliche Unsicherheiten, geopolitische Krisen, hohe Rohstoffvolatilitäten und zunehmenden Kostendruck. Die Strategie fokussiert auf Systemwandel sowie profitables Wachstum und zielt darauf ab, die Abhängigkeit von Marktvolatilitäten zu reduzieren und die Basisprofitabilität zu erhöhen.

Das Kernelement von „Agrana Next Level“ ist die Transformation der Gruppe in eine verschlankte strategische Holding mit zwei strategischen Geschäftsbereichen „Agricultural Commodities & Specialities“ sowie „Food & Beverage Solutions“. Diese Neuordnung ermöglicht im Konzern eine gezielte Bündelung von Kompetenzen und die verstärkte Nutzung vorhandener Synergiepotenziale, markt- wie kostenseitig. Das daraus resultierende jährliche Einsparpotenzial, das ab dem Geschäftsjahr 2027|28 vollständig wirksam sein wird, beläuft sich auf rund 80 bis 100 Millionen Euro und ist integraler Bestandteil der neuen Konzernstrategie.

Agrana-CEO Stephan Büttner: „Wir wollen damit nicht nur auf die aktuellen Herausforderungen reagieren, sondern unsere Zukunft proaktiv gestalten. Die Realisierung der kosten- und marktseitigen Synergien wird unsere Ertragskraft stärken und unseren Spielraum für zukünftiges profitables Wachstum erhöhen.

Freixenet feiert 50 Jahre Cordón Negro mit neuem Design

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des ikonischen Freixenet Cordón Negro erstrahlt dieser Premium-Cava in neuem Glanz: Mit einem modernisierten Flaschendesign und einem frisch überarbeiteten Markenlogo

→ 

Propak kämpft mit Herausforderungen

Unter dem Titel „Standort Österreich: Stop or Grow?“ fand vergangene Woche die Propak-Lounge im Mediatower in Wien statt.

→ 

Schlumberger stärkt Marketing und Vertrieb

Mit der organisatorischen Neuausrichtung des Marketings in die Bereiche „Brand Company“ und „Market Company“ folgt Schlumberger der zukunftsorientierten Strategie der übergeordneten Marussia Beverages Group.

→ 

Austria Pet Food baut groß aus

Austria Pet Food GmbH erzeugt seit mehr als 11 Jahren in Pöttelsdorf Tiernahrung in Dosen für den europäischen Markt. Das Unternehmen, das mittlerweile zu den wichtigsten Tiernahrungserzeugern in Europa gehört, startet

→ 

Hilcona: Foodservice-Rezeptdatenbank mit CO2 Score

Hilcona präsentiert die weltweit erste öffentliche Rezeptdatenbank für den Foodservice-Bereich, die sowohl Klima- als auch Nutri-Scores integriert.

→ 
Werbung