Best-Recruiters-Studie 2024/25: Henkel erneut Branchensieger
Zum fünfzehnten Mal hat die Best-Recruiters-Studie die Recruiting-Prozesse der knapp 600 größten Unternehmen und Institutionen Österreichs untersucht.
Insgesamt 330 Kriterien in zehn Erhebungskategorien entlang der gesamten „Candidate Journey“ wurden dafür unter die Lupe genommen. Branchensieger in der Kategorie Nahrungsmittel-/Konsumgüterherstellung ist erneut, zum vierten Mal in Folge, Henkel CEE (Central Eastern Europe). Im Gesamtranking nimmt das Unternehmen Rang 57 ein, das entspricht einer Verbesserung um acht Plätze (vs. Best-Recruiters-Studie 2023/24).
Während Führungsprinzipien bei den untersuchten Unternehmen kaum im Fokus stehen, konnte Henkel gerade in dieser Dimension mit seinen „Leadership Commitments“ punkten. Jene wurden auch als Best Practice-Beispiel bei der Preisverleihung Anfang November präsentiert.
Social Media ist laut der Studie im Recruiting angekommen und unverzichtbares Tool, um potentielle Bewerber:innen auf sich aufmerksam zu machen. Davon ist auch Melanie Zach, bei Henkel verantwortlich für Talent Acquisition Austria & South East Europe, überzeugt: „Wir sind auf diversen Online-Kanälen aktiv. Offene Jobs werden vorrangig auf LinkedIn (@Henkel) gepostet. Auf Instagram (@henkeltalent) veröffentlichen wir wöchentlich den „Job of the week“ und regelmäßig den „Job of the month“, um so verschiedene Berufsbilder in den Fokus zu stellen. Auch auf TikTok (@henkel) sind wir aktiv und stellen regelmäßig Jobs vor. Dies ist insbesondere für das Recruiting der Generation Z und somit auch von Lehrlingen von enormer Wichtigkeit“.
Henkel bildet in Österreich aktuell 32 Lehrlinge aus, derzeit läuft die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart im September 2025 in acht Lehrberufen – so vielen wie nie zuvor.