REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Melanie Zach (Talent Acquisition Austria & South East Europe, links) und Anna-Maria Hillgartner (Recruitment Specialist Austria, rechts) freuen sich über die neuerliche Top-Bewertung für Henkel im Best-Recruiters-Ranking. © career Institut & Verlag GmbH/APA-Fotoservice/F.-Roßboth
Newsletter REGAL BranchenInfo

Best-Recruiters-Studie 2024/25: Henkel erneut Branchensieger

Werbung

Zum fünfzehnten Mal hat die Best-Recruiters-Studie die Recruiting-Prozesse der knapp 600 größten Unternehmen und Institutionen Österreichs untersucht.

Insgesamt 330 Kriterien in zehn Erhebungskategorien entlang der gesamten „Candidate Journey“ wurden dafür unter die Lupe genommen. Branchensieger in der Kategorie Nahrungsmittel-/Konsumgüterherstellung ist erneut, zum vierten Mal in Folge, Henkel CEE (Central Eastern Europe). Im Gesamtranking nimmt das Unternehmen Rang 57 ein, das entspricht einer Verbesserung um acht Plätze (vs. Best-Recruiters-Studie 2023/24).

Während Führungsprinzipien bei den untersuchten Unternehmen kaum im Fokus stehen, konnte Henkel gerade in dieser Dimension mit seinen „Leadership Commitments“ punkten. Jene wurden auch als Best Practice-Beispiel bei der Preisverleihung Anfang November präsentiert.

Social Media ist laut der Studie im Recruiting angekommen und unverzichtbares Tool, um potentielle Bewerber:innen auf sich aufmerksam zu machen. Davon ist auch Melanie Zach, bei Henkel verantwortlich für Talent Acquisition Austria & South East Europe, überzeugt: „Wir sind auf diversen Online-Kanälen aktiv. Offene Jobs werden vorrangig auf LinkedIn (@Henkel) gepostet. Auf Instagram (@henkeltalent) veröffentlichen wir wöchentlich den „Job of the week“ und regelmäßig den „Job of the month“, um so verschiedene Berufsbilder in den Fokus zu stellen. Auch auf TikTok (@henkel) sind wir aktiv und stellen regelmäßig Jobs vor. Dies ist insbesondere für das Recruiting der Generation Z und somit auch von Lehrlingen von enormer Wichtigkeit“.

Henkel bildet in Österreich aktuell 32 Lehrlinge aus, derzeit läuft die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart im September 2025 in acht Lehrberufen – so vielen wie nie zuvor.

Gösser: Neue Kampagne, neue Agentur

Gösser startet mit einer neuen Kampagne in die Zukunft: Unter dem neu entwickelten Leitgedanken „Gut. Besser. Gemeinsam.“ positioniert sich die Traditionsmarke neu – emotionaler, nahbarer und

→ 

Manner: Bim-Branding für Dragee Keksi

Seit Anfang März rollen zwei auffällig gebrandete Dragee Keksi Straßenbahnen durch Wien – und das noch bis Mitte November. Mit dem Straßenbahn-Branding erreicht Manner nahezu alle Wiener*innen sowie zahlreiche

→ 

Loctite stellt auf Karton-Umverpackung um

Loctite setzt immer wieder innovative, nachhaltige Projekte um. So hat die Marke im Jahr 2020 mit der Kampagne „Loctite Second Chance“ Konsument:innen zum Wiederverwenden und Reparieren vorhandener Produkte eingeladen.

→ 

Dachser wächst mit Zukäufen

Der weltweit aktive Logistikdienstleister Dachser ist im Jahr 2024 erheblich gewachsen und hat mit einem Umsatzplus von 13 Prozent die 8-Milliarden-Marke (8,027 Milliarden Euro) übertroffen. Auch bei weiteren Kennzahlen wie

→ 

Fuxtec setzt auf Gebrüder Weiss für pünktliche Frühjahrszustellung

Zum Start der Gartensaison verzeichnet Fuxtex eine stark steigende Nachfrage nach Garten- und Freizeitartikeln. Für die zuverlässige Lieferung der Onlinebestellungen arbeitet das Unternehmen mit dem Logistikdienstleister

→ 
Werbung