REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Ãœber 400 Teilnehmer:innen holten sich am ECR Tag 2024 viele neue Ideen und Impulse © Katharina Schiffl

Mehr zu diesem Thema:

→ Newsletter REGAL BranchenInfo

Konsument:innen im Fokus am ECR Tag 2024

Werbung

Unter dem Motto „reFocus Consumer“ brachte der ECR Tag 2024 die wesentlichen Akteure wieder in den Mittelpunkt: die Konsument:innen. In einer Welt voller Digitalisierung und strenger Regulierung rief die Veranstaltung dazu auf, Menschen mit Empathie und Aufmerksamkeit zu begegnen – denn Menschlichkeit bleibt der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg.

Mit inspirierenden Worten eröffnete Matt Chadder, CEO der Instinct Laboratory Group, den Branchenevent: „Aufmerksamkeit ist eine knappe Ressource“ und der Fokus auf Menschlichkeit sei entscheidend: „Nichts beeinflusst einen Menschen mehr als ein anderer Mensch.“ Keynotes und Diskussionen verdeutlichten, dass emotionale Erlebnisse den Konsum prägen. Urs Burgermeister, Kreativstratege, und Christian Mikunda, Ladendramaturg, unterstrichen, wie wichtig es sei, Konsumen:innen auf der unbewussten Ebene zu erreichen, etwa durch „Brain Scripts“ am Point of Sale. Diese schaffen emotionale Verbindungen und verstärken Markenbotschaften.

Emotionen als Motor des Handels & Empathie als Erfolgsfaktor. Die Business Humanizerinnen von Innate Motion, Joyshree Reinelt und Femke van Loon, stellten „Fierce Empathy“ vor – die Fähigkeit, tiefen emotionalen Kontakt aufzubauen und gleichzeitig authentisch zu bleiben. Ihre Botschaft: Empathie lässt sich durch Eigenschaften wie Neugier, Verletzlichkeit und Akzeptanz erlernen.

Unter der Moderation von Armin Wolf diskutierten Branchenexpert:innen, wie man Konsument:innen nicht aus dem Blick verliert. Johannes Holzleitner, Geschäftsführer von Interspar Österreich, betonte: „Ein gutes Gefühl beim Einkauf ist unser täglicher Anspruch.“ Hans Böhm, Generaldirektor der Brau Union Österreich, sprach von Emotionen als zentralem Bestandteil des Bierkonsums, während Cordula Cerha von der WU Wien auf die Bedeutung persönlicher Interaktionen hinwies und Birgit Walia von YouGov die ständige Veränderung der Kund:innen unterstrich.

Die beiden Co-Geschäftsführer:innen von ECR Austria, Teresa Mischek-Moritz und Bernhard Voit, zeigten sich erfreut über die erfolgreiche Veranstaltung: „Es ist großartig zu sehen, dass über 400 Teilnehmer:innen unserer Einladung gefolgt sind und diesen Tag voller Fokus auf die Konsument:innen mit so viel Freude erlebt haben. Wir sind überzeugt, dass viele neue Ideen und Impulse für die Zukunft unserer Branche entstanden sind.“

Landkost spendet Tiernahrungs­geschenk

Der Freistädter Tiernahrungserzeuger „Landkost“ unterstützt mit Tiernahrungsartikeln aus österreichischer Produktion in zertifizierter Qualität das Tierheim Freistadt (OÖ).

→ 

Vorarlberg Milch beweist Stärke beim WCA

Vorarlberg Milch verzeichnet einen neunfachen Erfolg bei der diesjährigen World Cheese Awards Veranstaltung in Viseu, Portugal: Dem Vorarlberger Unternehmen wurden viermal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze verliehen.

→ 

Bonduelle startet mit Markenlogo-Redesign

Neues Jahr, neuer Look: Unter diesem Motto präsentiert sich Bonduelle im neuen Jahr mit einem Design-Relaunch für seine beliebten Gemüsekonserven. Zentrales Element des neuen Etikettendesigns von Bonduelle ist das neue

→ 

Agrana und Ingredion planen Joint Venture in Rumänien

Die Agrana Stärke GmbH, eine Tochter der Agrana Beteiligungs-AG, hat einen Joint Venture-Vertrag mit dem Stärkeproduzenten Ingredion Germany GmbH zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Stärkeproduktion in Rumänien

→ 

Dritter Hans Staud Musikpreis geht an Ilia Skvirskii

Bereits zum dritten Mal stellten sich ausgewählte Talente im Fach der Oper und Operette einer prominenten Fachjury. Der von Hans Staud initiierte Wettbewerb begeisterte heuer Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus

→ 
Werbung