REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Ãœber 400 Teilnehmer:innen holten sich am ECR Tag 2024 viele neue Ideen und Impulse © Katharina Schiffl

Mehr zu diesem Thema:

→ Newsletter REGAL BranchenInfo

Konsument:innen im Fokus am ECR Tag 2024

Werbung

Unter dem Motto „reFocus Consumer“ brachte der ECR Tag 2024 die wesentlichen Akteure wieder in den Mittelpunkt: die Konsument:innen. In einer Welt voller Digitalisierung und strenger Regulierung rief die Veranstaltung dazu auf, Menschen mit Empathie und Aufmerksamkeit zu begegnen – denn Menschlichkeit bleibt der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg.

Mit inspirierenden Worten eröffnete Matt Chadder, CEO der Instinct Laboratory Group, den Branchenevent: „Aufmerksamkeit ist eine knappe Ressource“ und der Fokus auf Menschlichkeit sei entscheidend: „Nichts beeinflusst einen Menschen mehr als ein anderer Mensch.“ Keynotes und Diskussionen verdeutlichten, dass emotionale Erlebnisse den Konsum prägen. Urs Burgermeister, Kreativstratege, und Christian Mikunda, Ladendramaturg, unterstrichen, wie wichtig es sei, Konsumen:innen auf der unbewussten Ebene zu erreichen, etwa durch „Brain Scripts“ am Point of Sale. Diese schaffen emotionale Verbindungen und verstärken Markenbotschaften.

Emotionen als Motor des Handels & Empathie als Erfolgsfaktor. Die Business Humanizerinnen von Innate Motion, Joyshree Reinelt und Femke van Loon, stellten „Fierce Empathy“ vor – die Fähigkeit, tiefen emotionalen Kontakt aufzubauen und gleichzeitig authentisch zu bleiben. Ihre Botschaft: Empathie lässt sich durch Eigenschaften wie Neugier, Verletzlichkeit und Akzeptanz erlernen.

Unter der Moderation von Armin Wolf diskutierten Branchenexpert:innen, wie man Konsument:innen nicht aus dem Blick verliert. Johannes Holzleitner, Geschäftsführer von Interspar Österreich, betonte: „Ein gutes Gefühl beim Einkauf ist unser täglicher Anspruch.“ Hans Böhm, Generaldirektor der Brau Union Österreich, sprach von Emotionen als zentralem Bestandteil des Bierkonsums, während Cordula Cerha von der WU Wien auf die Bedeutung persönlicher Interaktionen hinwies und Birgit Walia von YouGov die ständige Veränderung der Kund:innen unterstrich.

Die beiden Co-Geschäftsführer:innen von ECR Austria, Teresa Mischek-Moritz und Bernhard Voit, zeigten sich erfreut über die erfolgreiche Veranstaltung: „Es ist großartig zu sehen, dass über 400 Teilnehmer:innen unserer Einladung gefolgt sind und diesen Tag voller Fokus auf die Konsument:innen mit so viel Freude erlebt haben. Wir sind überzeugt, dass viele neue Ideen und Impulse für die Zukunft unserer Branche entstanden sind.“

iglo Trendstudie: Heimische Küche dominiert

Für 9 von 10 Österreichern hat Essen einen wichtigen Stellenwert, für mehr als jeden Zweiten (52 Prozent) sogar einen sehr wichtigen, wie die iglo-Trendstudie unter 1.000 Befragten zeigt. Wer gerne isst, kocht häufig

→ 

Einwegpfand: Kampagne startet im Jänner

Mit 1. Jänner 2025 tritt die neue Verordnung für Getränke-Kunststoffflaschen und Metalldosen in Kraft. Mit dem neuen Pfandsystem sollen jährlich rund 2,2 Milliarden Flaschen und Dosen recycelt und bis 2027 eine

→ 

Firmenpleiten steigen um 22 Prozent

Laut aktueller KSV1870 Hochrechnung mussten im Jahr 2024 in Österreich 6.550 Unternehmen Insolvenz anmelden. Das sind um 22% mehr als im Jahr 2023 (5.380).

→ 

Landkost spendet Tiernahrungs­geschenk

Der Freistädter Tiernahrungserzeuger „Landkost“ unterstützt mit Tiernahrungsartikeln aus österreichischer Produktion in zertifizierter Qualität das Tierheim Freistadt (OÖ).

→ 

Vorarlberg Milch beweist Stärke beim WCA

Vorarlberg Milch verzeichnet einen neunfachen Erfolg bei der diesjährigen World Cheese Awards Veranstaltung in Viseu, Portugal: Dem Vorarlberger Unternehmen wurden viermal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze verliehen.

→ 
Werbung