REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Karoline Strobl konnte in der Kategorie „Nachwuchstalente“ gewinnen.

Mehr zu diesem Thema:

→ Newsletter REGAL BranchenInfo

Henkel zeichnet österreichische Forscherin mit Martha Schwarzkopf Award aus

Werbung

Gleichberechtigung und die Gleichstellung der Geschlechter sind zentrale Elemente der Unternehmenskultur bei Henkel. „In Naturwissenschaften und technischen Fächern sind Frauen oft noch unterrepräsentiert.

Mit dem Martha Schwarzkopf Award wollen wir über die Unternehmensgrenzen hinweg einen wichtigen Beitrag zu mehr Vielfalt in der Wissenschaft und der Förderung von talentierten Forscherinnen leisten“, sagt Frank Meyer, Senior Vice President Global R&D Henkel Consumer Brands. 

Österreicherin gewinnt in der Kategorie „Nachwuchstalente“. In der Kategorie „Nachwuchstalente“ ausgezeichnet wurde, neben Yuou Sha, Doktorandin in der Abteilung für Dermatologie am Huashan-Krankenhaus an der Fudan-Universität in Shanghai, China, die Österreicherin Karoline Strobl, Post-Doc Wissenschaftlerin an der Medizinischen Universität in Wien. Karoline Strobl ist Mitbegründerin, CEO und Wissenschaftlerin von Foolproof Skin, einer App für maßgeschneiderte Haut- und Haarpflege, die wissenschaftliche Veröffentlichungen in verständliche Sprache für Konsument:innen und Patient:innen übersetzt. Der Nachwuchspreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Darüber hinaus bietet Henkel den Gewinnerinnen Möglichkeiten für einen intensiven Austausch mit Wissenschaftler:innen aus dem Unternehmen.

Für den Martha Schwarzkopf Award konnten sich Forscherinnen aus aller Welt bewerben, die den Fokus ihrer Forschung auf das Gebiet der Haarforschung oder ähnliche Bereiche legen. Alle eingereichten Bewerbungen wurden von einer Fachjury, bestehend aus promovierten Wissenschaftler:innen aus der Forschung und Entwicklung von Henkel Consumer Brands, anhand wissenschaftlicher Kriterien bewertet. Der Martha Schwarzkopf Award ist eine Hommage an Martha Schwarzkopf, die als eine der ersten Unternehmerinnen in Deutschland Pionierarbeit für die Haarforschung geleistet hat.

iglo Trendstudie: Heimische Küche dominiert

Für 9 von 10 Österreichern hat Essen einen wichtigen Stellenwert, für mehr als jeden Zweiten (52 Prozent) sogar einen sehr wichtigen, wie die iglo-Trendstudie unter 1.000 Befragten zeigt. Wer gerne isst, kocht häufig

→ 

Einwegpfand: Kampagne startet im Jänner

Mit 1. Jänner 2025 tritt die neue Verordnung für Getränke-Kunststoffflaschen und Metalldosen in Kraft. Mit dem neuen Pfandsystem sollen jährlich rund 2,2 Milliarden Flaschen und Dosen recycelt und bis 2027 eine

→ 

Firmenpleiten steigen um 22 Prozent

Laut aktueller KSV1870 Hochrechnung mussten im Jahr 2024 in Österreich 6.550 Unternehmen Insolvenz anmelden. Das sind um 22% mehr als im Jahr 2023 (5.380).

→ 

Landkost spendet Tiernahrungs­geschenk

Der Freistädter Tiernahrungserzeuger „Landkost“ unterstützt mit Tiernahrungsartikeln aus österreichischer Produktion in zertifizierter Qualität das Tierheim Freistadt (OÖ).

→ 

Vorarlberg Milch beweist Stärke beim WCA

Vorarlberg Milch verzeichnet einen neunfachen Erfolg bei der diesjährigen World Cheese Awards Veranstaltung in Viseu, Portugal: Dem Vorarlberger Unternehmen wurden viermal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze verliehen.

→ 
Werbung