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Werbebilanz 2024: Deutlicher Aufwärtstrend

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Der österreichische Werbemarkt konnte laut Focus im Jahr 2024 ein beeindruckendes Wachstum verzeichnen und erreichte insgesamt ein Bruttowerbevolumen von über  7 Milliarden Euro. Besonders der Bereich Above-the-Line (ATL) legte um fast 6 % im Vergleich zum Vorjahr zu. Print dominiert und wuchs um 1%, TV um 7,1%, Online* um 12,4%, Außenwerbung um 12%, Kino um 9,5%. Einzig Radio sank leicht um 0,4%.

Top-Werber Rewe und Spar. Die Top-Werber (Bruttowerbewerte, klassisch) kamen auch 2024 weiterhin aus dem Handelssegment und legten teils dynamisch zu. An erster Stelle rangiert die Rewe mit 227,7 Millionen Euro vor der Spar mit 177,4 Millionen Euro. Dritter ist Lutz mit 159,5 Millionen Euro. Interessant ist darüber hinaus die positive Entwicklung der Top-Player im FMCG-Sortiment (Procter&Gamble, Henkel, ), die ihre Bruttowerbeausgaben ebenso signifikant steigern konnten. P&G kommt als Viertplatzierter auf 121,7 Millionen Euro. Henkel als Nr. 7 kommt auf 62,2 Millionen Euro.

*Online Hochrechnung basierend auf Experteninterviews 2024-2025

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