Mehr zu diesem Thema:
„Rote Box“-Initiative wird verlängert
Erst im Herbst 2023 startete die Initiative von Bipa und der Stadt Wien, die Periodenarmut mittels kostenloser Produkte bekämpfen soll. Nach einer eingehenden Evaluierung wird das Projekt nun verlängert und das Informationsangebot ausgebaut.
Knapp eineinhalb Jahre nach Einführung der Initiative erhalten Personen mit begrenztem finanziellem Spielraum mittlerweile an 270 Standorten – in Jugendzentren, Frauenberatungsstellen oder Sozialmärkten – einmal pro Quartal Gutscheinhefte und können damit monatlich die eigens dafür designten „Rote Box“-Tampons oder Binden der Bipa Eigenmarke in allen Wiener Bipa Filialen kostenlos abholen.
„Pro Monat werden bereits mehr als 27.000 Gutscheine ausgegeben“, bestätigt Bipa Geschäftsführer Markus Geyer den Erfolg. „Mit der großen Nachfrage war für uns schnell klar, dass wir die Initiative fortführen und dem Thema auch in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit widmen wollen. Insbesondere als Unternehmen, bei dem mehr als 90 Prozent aller Mitarbeiter:innen Frauen sind.“ Neben der finanziellen Unterstützung ist Bipa auch die Aufklärungsarbeit rund um das Thema wichtig.