REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Inklusionswoche am Arbeitsplatz im Billa Plus im oberösterreichischen Ansfelden. © Billa / Flohner Fotografie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Berufliche Inklusion bei Billa in OÖ

Werbung

Vergangene Woche erhielten Menschen mit Behinderung im Rahmen des oberösterreichischen Landesprojekts „Arbeit und Inklusion“ die Möglichkeit, im Billa Plus Markt in Ansfelden (OÖ) praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Ziel der Aktion war es, den Teilnehmer:innen durch verschiedene Workshops die Welt des Lebensmitteleinzelhandels näherzubringen und sie in weiterer Folge in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis zu überführen. „Bei Billa legen wir großen Wert auf Inklusion und die Förderung von Vielfalt in unserem Team. Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsservice Oberösterreich und die Durchführung der Inklusionswoche in Ansfelden sind wichtige Schritte, um Menschen mit Behinderung eine berufliche Perspektive zu bieten“, erklärt Billa Vertriebsdirektor Thomas Steingruber. Auch Sabine Petzold, Senior Specialist Recruiting bei der Rewe Group Österreich ist zufrieden: „Es freut uns sehr, dass wir durch die Inklusionswoche eine so bedeutende Brücke in den Arbeitsmarkt schlagen konnten. Die Ergebnisse sprechen für sich: Bei der letzten Inklusionswoche konnten unter den Teilnehmenden zwölf Personen eine Fixanstellung bei Rewe erlangen.“


Aktuelle Top-Jobs

Bipa-Studie: Wissenslücken bei Frauengesundheit

Eine aktuelle Studie des Drogeriefachhändlers Bipa offenbart deutliche Wissenslücken und gesellschaftliche Tabus rund um das Thema Frauengesundheit in Österreich.

→ 

Stromspendenaktion: Rotes Kreuz, Lidl und Robin Powerhood

Mit der Initiative „Gemeinsam gegen Energiearmut“ startet das Österreichische Rote Kreuz gemeinsam mit Lidl Österreich und Robin Powerhood eine neue Stromspendenaktion. Ziel ist es, Menschen, die von Energiearmut

→ 

Lidl unterstützt Licht ins Dunkel

Mit 110.000 Euro unterstützt Lidl Österreich Licht ins Dunkel. Ein Teil dieser Spende geht an den Verein Rainbows in Innsbruck und fließt in Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche.

→ 

Muttertag: Allzeithoch bei Pro-Kopf-Ausgaben

Zum heurigen Muttertag rechnet der österreichische Handel mit Konsumausgaben für Geschenke mit rund 270 Mio. Euro, so die aktuelle Analyse des Consumer-Checks des Handelsverbandes.

→ 

Digitalwerbemarkt: Globale Plattformen profitieren

Mit einem prognostizierten Volumen von 3,2 Milliarden Euro wird der österreichische Digitalwerbemarkt 2025 einen neuen Höchstwert erreichen. Doch von diesem Wachstum profitieren nicht alle gleichermaßen: Wie die aktuelle

→ 
Werbung