
Nestlé: Konsumklima bremst Wachstum aus
Nestlé musste 2024 im Wachstum zurückstecken. Konsumklima und Preiserhöhungen nahmen das Tempo beim Umsatz heraus, dieser fiel um 1,8% auf 91,4 Mrd. CHF. Während Nestlé 2023 organisch noch um 7,2% zulegte, verflachte sich die Kurve im letzten Jahr auf 2,2%. Der Nettogewinn gab um 2,9% auf 10,9 Mrd. CHF nach.
Laurent Freixe, CEO von Nestlé: „In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld mit verhaltener Konsumstimmung haben wir 2024 ein solides Ergebnis erzielt, das unserem aktualisierten Ausblick entspricht.“
Im Rahmen der Fuel for Growth-Kosteneinsparungen will der Konzern bis 2027 insgesamt 2,5 Mrd. CHF einsparen. Für 2025 sind Senkungen von 300 Mio. CHF bereits sichergestellt. Auf der anderen Seite schraubt Nestlé die Ausgaben für Werbung und Marketing auf 9% des Umsatzes hoch.
„Wir erwarten, dass sich das organische Umsatzwachstum im Jahr 2025 im Vergleich zu 2024 verbessert und sich mit der Umsetzung unserer Wachstumspläne im Jahresverlauf weiter verstärkt“, so der Konzern.