REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Nestlé Zentrale in Vevey/Schweiz © Muto William Gammuto  

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Nestlé: Konsumklima bremst Wachstum aus

Werbung

Nestlé musste 2024 im Wachstum zurückstecken. Konsumklima und Preiserhöhungen  nahmen das Tempo beim Umsatz heraus, dieser fiel um 1,8% auf 91,4 Mrd. CHF.  Während Nestlé 2023 organisch noch um 7,2% zulegte, verflachte sich die Kurve im letzten Jahr auf 2,2%. Der Nettogewinn gab um 2,9% auf 10,9 Mrd. CHF nach.

Laurent Freixe, CEO von Nestlé: „In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld mit verhaltener Konsumstimmung haben wir 2024 ein solides Ergebnis erzielt, das unserem aktualisierten Ausblick entspricht.“

Im Rahmen der Fuel for Growth-Kosteneinsparungen will der Konzern bis 2027 insgesamt 2,5 Mrd. CHF einsparen. Für 2025 sind Senkungen von 300 Mio. CHF bereits sichergestellt.  Auf der anderen Seite schraubt Nestlé die Ausgaben für Werbung und Marketing auf 9% des Umsatzes hoch.

„Wir erwarten, dass sich das organische Umsatzwachstum im Jahr 2025 im Vergleich zu 2024 verbessert und sich mit der Umsetzung unserer Wachstumspläne im Jahresverlauf weiter verstärkt“, so der Konzern.


Aktuelle Top-Jobs

Loctite stellt auf Karton-Umverpackung um

Loctite setzt immer wieder innovative, nachhaltige Projekte um. So hat die Marke im Jahr 2020 mit der Kampagne „Loctite Second Chance“ Konsument:innen zum Wiederverwenden und Reparieren vorhandener Produkte eingeladen.

→ 

Dachser wächst mit Zukäufen

Der weltweit aktive Logistikdienstleister Dachser ist im Jahr 2024 erheblich gewachsen und hat mit einem Umsatzplus von 13 Prozent die 8-Milliarden-Marke (8,027 Milliarden Euro) übertroffen. Auch bei weiteren Kennzahlen wie

→ 

Fuxtec setzt auf Gebrüder Weiss für pünktliche Frühjahrszustellung

Zum Start der Gartensaison verzeichnet Fuxtex eine stark steigende Nachfrage nach Garten- und Freizeitartikeln. Für die zuverlässige Lieferung der Onlinebestellungen arbeitet das Unternehmen mit dem Logistikdienstleister

→ 

Iglo-Trendstudie: Ostern ist Hochsaison für Tiefkühlspinat

Spinat gehört für viele Österreicher:innen traditionell zum Gründonnerstag. Laut iglo Trendstudie greift rund ein Drittel der Befragten an diesem Tag fix zu Spinat, etwa ein Viertel entscheidet je nach Anlass. Besonders

→ 

Große Launch-Party für neue Dove-Range

Über 60 Influencer:innen, Medienvertreter:innen, Prominente, die Couchgeflüster-Podcasterinnen Leonie-Rachel Soyel und Sinah Edhofer und das Dove Team fanden sich kürzlich im Vienna Ballhaus in der Berggasse im 9.

→ 
Werbung