REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Nestlé Zentrale in Vevey/Schweiz © Muto William Gammuto  
Newsletter REGAL BranchenInfo

Nestlé: Konsumklima bremst Wachstum aus

Werbung

Nestlé musste 2024 im Wachstum zurückstecken. Konsumklima und Preiserhöhungen  nahmen das Tempo beim Umsatz heraus, dieser fiel um 1,8% auf 91,4 Mrd. CHF.  Während Nestlé 2023 organisch noch um 7,2% zulegte, verflachte sich die Kurve im letzten Jahr auf 2,2%. Der Nettogewinn gab um 2,9% auf 10,9 Mrd. CHF nach.

Laurent Freixe, CEO von Nestlé: „In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld mit verhaltener Konsumstimmung haben wir 2024 ein solides Ergebnis erzielt, das unserem aktualisierten Ausblick entspricht.“

Im Rahmen der Fuel for Growth-Kosteneinsparungen will der Konzern bis 2027 insgesamt 2,5 Mrd. CHF einsparen. Für 2025 sind Senkungen von 300 Mio. CHF bereits sichergestellt.  Auf der anderen Seite schraubt Nestlé die Ausgaben für Werbung und Marketing auf 9% des Umsatzes hoch.

„Wir erwarten, dass sich das organische Umsatzwachstum im Jahr 2025 im Vergleich zu 2024 verbessert und sich mit der Umsetzung unserer Wachstumspläne im Jahresverlauf weiter verstärkt“, so der Konzern.


Aktuelle Top-Jobs

Wellpappe-Industrie zieht stabile Bilanz

Im Spannungsfeld von hohem Kostendruck und schwacher Konsumlaune zieht die Wellpappe-Industrie eine gemischte Bilanz über ihr Geschäftsjahr 2024. Die Absatzentwicklung hielt sich bei stabilen 720 Mio. m² (minus 0,7 Prozent).

→ 

Höllinger: Steirischen Apfel Spritzer in neuem Look

Der österreichische Getränkehersteller Höllinger präsentiert einen umfassenden Design-Relaunch für seinen Steirischen Apfel Spritzer. Das 500 ml PET-Gebinde erstrahlt nun in einem modernen Design, das die

→ 

Vandemoortele erwirbt TK-Backwarenhersteller Délifrance

Vandemoortele übernimmt den französischen Tiefkühlbackwarenhersteller Délifrance. Mit der Fusion entsteht ein weltweit tätiger Player mit einem geschätzten Umsatz von 2,4 Mrd. Euro.

→ 

L’Oréal: Schönes Geschäft mit Beauty

Im Geschäftsjahr 2024 steigerte der L’Oréal Konzern auf vergleichbarer Basis den Umsatz um 5,1% auf 43,48 Mrd. Euro. Das Wachstum wurde sowohl vom Wert als auch vom Volumen angetrieben. Die operative Marge erreichte mit

→ 

Manner launcht große „Glück verbindet“ – Kampagne

Mit der neuen internationalen Kampagne „Glück verbindet“ startet Manner in ein neues Marken-Kapitel. Die Traditionsmarke zeigt sich ab sofort in einer modernen Markenwelt und lädt dazu ein, gemeinsame

→ 
Werbung