REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Große Freude bei der Präsentation des Pfandbuchs © Martin Steiger
Newsletter REGAL BranchenInfo

Trägerverein Einwegpfand präsentiert Pfandbuch

Werbung

Seit 1. Jänner 2025 ist das Einwegpfandsystem in Österreich Realität. Kürzlich wurde das „Pfandbuch“ präsentiert.

In 20 Geschichten von Wegbegleiter:innen wird auf die Historie, die Idee und die Umsetzung eingegangen. Basierend auf Interviews hat Autorin Alina Lindermuth von der Agentur Textory die Geschichten niedergeschrieben.

Philipp Bodzenta, Vorstandsmitglied Trägerverein Einwegpfand: „Das Einwegpfandsystem ist die größte Revolution innerhalb der Getränkebranche und gilt schon jetzt international als Vorzeigebeispiel hinsichtlich Organisationstruktur, Finanzierung und Zusammenhalt aller Projektbeteiligten. Mit dem Pfandbuch wollen wir das einzigartige Projekt und deren Herausforderungen, Hürden und Meilensteine nicht nur übersichtlich dokumentieren, sondern die unterschiedlichen Sichtweisen von vielen Wegbegleiter:innen in deren persönlichen Geschichten skizzieren.“

Robert Nagele, Vorstandsmitglied des Trägerverein Einwegpfand: „Das österreichische Pfandsystem zeichnet sich durch das konstruktive Verständnis aus, in der gemeinsamen Verantwortung für den Umweltschutz das Ziel einer effizienten Kreislaufwirtschaft mit hohen Qualitätsstandards so rasch wie möglich miteinander zu erreichen.“

Mitgewirkt haben, in alphabetischer Reihenfolge: Christian Abl, Astrid Allesch, Herbert Bauer, Philipp Bodzenta, Peter Beigl, Monika Fiala, Leonore Gewessler, Walter Hauer, Harald Hauke, Werner Hochreiter, Christian Holzer, Mark Joainig, Doris Krejcarek, Simon Lindenthaler, Robert Nagele, Simon Parth, Christian Prauchner, Günther Rieder, Christoph Rief, Frank van der Heijden, Sarah Warscher und Lukas Wiesmüller.

Wellpappe-Industrie zieht stabile Bilanz

Im Spannungsfeld von hohem Kostendruck und schwacher Konsumlaune zieht die Wellpappe-Industrie eine gemischte Bilanz über ihr Geschäftsjahr 2024. Die Absatzentwicklung hielt sich bei stabilen 720 Mio. m² (minus 0,7 Prozent).

→ 

Höllinger: Steirischen Apfel Spritzer in neuem Look

Der österreichische Getränkehersteller Höllinger präsentiert einen umfassenden Design-Relaunch für seinen Steirischen Apfel Spritzer. Das 500 ml PET-Gebinde erstrahlt nun in einem modernen Design, das die

→ 

Vandemoortele erwirbt TK-Backwarenhersteller Délifrance

Vandemoortele übernimmt den französischen Tiefkühlbackwarenhersteller Délifrance. Mit der Fusion entsteht ein weltweit tätiger Player mit einem geschätzten Umsatz von 2,4 Mrd. Euro.

→ 

L’Oréal: Schönes Geschäft mit Beauty

Im Geschäftsjahr 2024 steigerte der L’Oréal Konzern auf vergleichbarer Basis den Umsatz um 5,1% auf 43,48 Mrd. Euro. Das Wachstum wurde sowohl vom Wert als auch vom Volumen angetrieben. Die operative Marge erreichte mit

→ 

Manner launcht große „Glück verbindet“ – Kampagne

Mit der neuen internationalen Kampagne „Glück verbindet“ startet Manner in ein neues Marken-Kapitel. Die Traditionsmarke zeigt sich ab sofort in einer modernen Markenwelt und lädt dazu ein, gemeinsame

→ 
Werbung