REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Freudiger Lokalaugenschein in Wundschuh zum Start der Partnerschaft (v. l.): Christoph Klade, Logistics Sustainability Consultant, Harald Raidl, Supply Chain Director und Daniel Schreiner, Logistics Hub Manager, seitens Brau Union Österreich mit Alexander Boin, Operations Manager Austria von Einride. © Brau Union Österreich / Maximilian Niederwieser
Newsletter REGAL BranchenInfo

Brau Union startet E-Lkw-Flotte mit Einride

Werbung

Die Brau Union Österreich hat in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Technologieunternehmen Einride mit der Elektrifizierung ihrer Logistik begonnen. Seit Jänner 2025 sind acht vollelektrische Lkw in der Steiermark im Einsatz. Weitere 20 Fahrzeuge sollen bis Ende 2026 folgen und auch in Wien, Ober- und Niederösterreich eingesetzt werden.

Ziel der Kooperation ist es, CO₂-Emissionen im Gütertransport schrittweise zu reduzieren. In einem ersten Schritt werden mit den acht Fahrzeugen rund 20 Transporte täglich zwischen den Brauereien Göss und Puntigam, dem Logistikzentrum in Wundschuh und regionalen Vertriebslagern abgewickelt – betrieben mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Die erwartete Einsparung liegt bei rund 400 Tonnen CO₂ pro Jahr.

„Mit Einride haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, um im Bereich der Elektromobilität einen Schritt nach vorne zu machen“, sagt Harald Raidl, Supply Chain Director der Brau Union Österreich. Der Einsatz der neuen Fahrzeuge sei Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets zur Emissionsreduktion in der Logistik.

Im Laufe des Jahres 2025 soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden. Einride stellt dafür eine digitale Plattform zur Verfügung, die Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur und Routenplanung vernetzt. Perspektivisch wird eine CO₂-Reduktion von bis zu 1.800 Tonnen pro Jahr erwartet, was etwa 13 Prozent der inländischen Primärverteilung entspricht. Die österreichische Initiative ist Teil einer übergeordneten Partnerschaft zwischen Einride und dem internationalen Mutterkonzern Heineken.


Aktuelle Top-Jobs

Mars startet neue globale Markenplattform für Twix

Mars stellt die neue globalen Markenplattform „Zwei ist mehr als eins“ für Twix vor. In Anlehnung an das einzigartige Design der weltbekannten Marke mit zwei Schokoriegeln zelebriert der Auftritt die Freude daran, mehr

→ 

Staud’s Wien präsentiert neue Linie „Apfelsüße“

Hans Staud ist Avantgardist. Er hat die Marmelade vor mehr als 50 Jahren neu erfunden – und zwar, weil ihm alles, was es sonst am Markt gab, nicht schmeckte. Das Qualitätslevel, das er damals erschuf, ist bis heute Maßstab

→ 

Yuu’n Mee: Garnelen im Beliebtheitsranking vorne

Das niederösterreichische Unternehmen Yuu’n Mee hat im Auftrag vom Marktforschungsinstitut TQS eine Studie zum Konsumverhalten von Meeresfrüchten in Österreich durchgeführt. Ein Insight: Nachhaltigkeit und

→ 

Erfolgsjahr für Österreichs Mineralwasserabfüller

Österreichs Mineralwasserabfüller legten für 2024 eine sprudelnde Erfolgsbilanz. Es wurden 699,3 Mio. Liter natürliches Mineralwasser für den heimischen Markt abgefüllt, inklusive Export waren es 726,7 Mio.

→ 

Pfanner legt im Umsatz zweistellig zu

Trotz weiterhin angespannter Rohstofflage und steigender Kosten konnte der Vorarlberger Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner 2024 mit einem Umsatz von 455 Millionen Euro ein Plus von 12 % gegenüber dem Vorjahr erzielen. Das

→ 
Werbung