Mehr zu diesem Thema:
Neues Migros Marktkonzept in Zürich
Mit der Neueröffnung von Bridge in Zürich trifft Frischemarkt auf Gastronomie und Event-Location. Trotz Pandemie eröffnete Migros einen Lebensmittelmarkt mit Flexstore-Prinzip.
In Zürich (Schweiz) nahe dem Hauptbahnhof, auf einer Gesamtfläche von 2.000 m² bietet der von Interstore/Schweitzer entwickelte Migros einen Treffpunkt für Food-Kultur, der zum Einkaufen, Genießen und Verweilen einlädt. Eine schwebende Brücke verbindet die Ebenen miteinander und bietet gleichzeitig einen beeindruckenden Blickfang. Das Marktkonzept zeichnet sich durch eine gekonnte, vielfältige Kombination zwischen Frischebereichen, Gastronomie und Trockensortimenten aus.
Das Store Konzept stützt sich auf Flexibilität. Außer den fix angebrachten Kochstationen sind alle weiteren Einrichtungselemente zu 100 Prozent flexibel. Der Flexstore bietet dem Händler die Möglichkeit, das Store Layout je nach Anforderung anzupassen und Module schnell und kostengünstig zu verändern. Dies eignet sich für Pop-Ups, saisonale Events sowie die temporäre Vermietung an externe Gastronomen und Produzenten.
Nachhaltigkeit. Ein weiterer, zentraler Fokus des Gesamtkonzepts liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit. So wurden für den Innenausbau des Markts ausschließlich FSC-zertifizierte Materialien verwendet. Außerdem hat jedes fest installierte Möbel die in der Schweiz notwendigen Tests zur Erfüllung der SGNI Normen bestanden. Auch in puncto Sortiment setzt Migros auf Nachhaltigkeit und Regionalität: So gibt es Kaffee aus nachhaltiger Produktion von ViCafe, handgemachte Seifen von Circle Soaps, vegane Desserts von Lola’s Vegan Kitchen oder Brot vom Baguettekönig Seri, alles aus Schweizer Anbau bzw. Produktion. Auch die in Eigenregie geführten Gastro-Outlets wie der Marktgrill, das Bistro und die Bridge Bar fügen sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein und bieten gemütliche Sitzzonen, welche zum Genießen vor Ort einladen.