Mehr zu diesem Thema:
Eigenmarken-Ausbau bei Lidl
Der Diskonter setzt auf klimaneutrale Produkte und listet nach der Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ weitere Eigenmarken-Artikel wie Haferflocken, Ketchup und Beauty-Produkte ein.
Den Nachhaltigkeits-Trend greift auch Lidl auf und arbeitet an einer umfassenden Klimastrategie, dazu zählt auch der Ausbau eines klimaneutralen Sortiments. Nachdem 2020 die Bio-Marke „Ein gutes Stück Heimat“ klimaneutral umgestellt wurde, geht der Diskonter nun einen Schritt weiter und baut das klimaneutrale Sortiment gleich bei mehreren Lidl Eigenmarken und -produkten aus. „Unsere Kunden können sich durch die klimaneutral gekennzeichneten Produkte bewusst für klimafreundlichere Alternativen zu herkömmlichen Produkten entscheiden und tragen damit aktiv zur Ressourcenschonung und Biodiversität bei“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf und Marketing bei Lidl Österreich.
Sortiment. Zum neuen klimaneutralen Sortiment zählen alle Produkte der Eigenmarke „Vemondo“ wie beispielsweise Milchalternativen und Stieleissorten sowie Reinigungsmittel von „W5 Eco“. Ebenfalls umgestellt werden Couscous, Reiswaffeln, Haferflocken, Ketchup und Ingwer-Shot von „Bio Organic“ sowie aktionsweise erhältliche Beauty-Produkte von „Cien Nature“. Anfallende Emissionen, die durch den Anbau, die Produktion, den Transport und die Entsorgung entstehen, werden durch Climate Partner erhoben und von Lidl über zertifizierte Klimaschutzprojekte wie der Aufforstung in Uganda, sauberes Trinkwasser in Eritrea und Solarenergie in Indien kompensiert. „Durch das neue Sortimentsangebot wollen wir unsere Kunden beim Klimaschutz unterstützen und im Alltag klimabewusstes Handeln ermöglichen. So kann jeder Einzelne seine Ökobilanz verbessern“, so Kremer weiter.