REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© KastlGreissler
Newsletter REGAL BranchenInfo

KastlGreissler zieht erste Jahresbilanz

Werbung

Vor einem Jahr hat das Start-up KastlGreissler den ersten Standort eröffnet. Heute sind es bereits 19 Selbstbedienungsshops – 17 in fünf unterschiedlichen Bundesländern Österreichs und zwei in Deutschland.

Nahversorgung. Über alle Standorte in Österreich hinweg wurden in den ersten zwölf Monaten mehr als 105.000 Einkäufe getätigt und über 346.000 regionale Produkte gekauft. Das Konzept: Verpflichtung eines Mindestanteils von 50 Prozent regionaler Ware. Darunter fallen Erzeugnisse aus der Region im Umkreis von 40 Kilometern des jeweiligen Standorts. Mit Blick auf das erste Jahr zeig sich, dass an allen Standorten die 50 Prozent Marke sogar übertroffen wurde.

Eröffnung. Erst vergangenen Samstag fiel im Waldviertler Echsenbach der Startschuss für den jüngsten KastlGreissler-Standort. Diesen Freitag steht die Eröffnung des zweiten KistenKrämer (wie der KastlGreissler in Deutschland heißt) in Brennberg im Landkreis Regensburg bevor.

In Österreich befinden sich die Selbstbedienungsshops von KastlGreissler in Nieder- und Oberösterreich, Kärnten, Osttirol und im Burgenland. Auf rund 15 m² Fläche können hier bis zu 450 Produkte angeboten werden.


Startschuss: Mehlwürmer im Burger

Mehlwürmer. Eine im Mai 2021 erfolgte Erstzulassung des Mehlwurms als neuartiges Lebensmittel durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, sorgte unionsweit für Aufwind in der Branche. So wurde auch in Österreich der

… mehr

Positives Zeugnis für Click&Collect

Neben Geschwindigkeit und extrem günstigem Preis ist dem Kunden eine benutzerfreundliche Suchmöglichkeit sehr wichtig. 51 Prozent der Österreicher sehen bei den heimischen Onlineanbietern Aufholbedarf bei der Preisgestaltung. 47 Prozent

… mehr

Die Zukunft der Kundenbindung

Kundenbindung. Der Kampf um die Kunden wird durch das laufend größer werdende Angebot immer schwieriger. Die Flut an Informationen wird dichter. Folglich die Hürde, direkt an den Kunden zu gelangen. „Auf die Massenkommunikation folgt nun

… mehr

So zufrieden sind die Kunden

Insgesamt wurden 139 Handelsunternehmen über die verschiedenen Branchen hinweg bewertet. Bestnoten bekommen der Body & Cosmetics Filialist Rituals, Marionnaud und die Buchhandlungskette Tyrolia. In diesen Filialen sind die meisten

… mehr

REGAL Branchentreff 2021

Die Innovation Area zeigte die neuesten Technologien in Ladenbau, Store-Technik und Shopper Management. Die dazugehörige Bühne lud zum REGAL-Talk über Start-ups, Sortimentsstrategie, Marktforschung und Co, moderiert von

… mehr
Werbung