REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Online-Geschäft wächst

Werbung

Die diesjährigen Online-Geschenkeausgaben übersteigen die von Weihnachten 2020 um mehr als 100 Millionen Euro. Im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten sind die Internet-Weihnachtseinkäufe um ein Drittel angestiegen. Weniger als ein Drittel der Umsätze bleiben im Inland.

590 Millionen Euro sollen die Österreicher heuer für ihre Weihnachtseinkäufe online ausgeben. Das errechnete das Institut für Handel, Absatz und Marketing der JKU. 2020 waren es noch 480 Millionen. Damit wird auch das Paketaufkommen in der Vorweihnachtszeit immer größer.

Die Zufriedenheit mit dem Lieferservice ist, laut JKU, in allen Belangen sehr hoch. 89 Pozent der Online-Shopper sind mit den Lieferzeiten (Dauer der Lieferung ab Bestellung) eher bzw. sehr zufrieden, sogar 91 Prozent mit der Liefergenauigkeit (bestellte Ware wird im richtigen Zustand geliefert), 78 Prozent mit der Lieferflexibilität und 81 Prozent mit den angebotenen Zustellzeiträumen. Mit dem Beschwerdemanagement zeigen sich 79 Prozent zufrieden. Die Möglichkeiten der Rücksendung erzeugen bei 87 Prozent Zufriedenheit. Dabei sind dem Großteil der Bestellenden auch die erschwerten Arbeitsbedingungen bewusst.

Nur 27 Prozent der gesamten Online-Umsätze verbleiben im Inland, wie eine RegioData Studie zeigt. Der Rest der elf Milliarden Euro läuft direkt auf die Konten internationaler Anbieter. Die Ergebnisse untermauern auch, dass Österreicher eine immer größer werdende Vorliebe für das bequeme Einkaufen entwickeln und dort von Jahr zu Jahr mehr Geld lassen. Die Covid-19-Krise beschleunigt diese Entwicklung. So gehen 16 Prozent der Umsätze ins Online-Geschäft.

Kärnten: Neuer Spar-Supermarkt in Klagenfurt

Caritas als neue Betreiberin. Betrieben wird er nun von der Perspektive Handel Caritas gGmbH als selbstständige Spar-Kauffrau. Ebenfalls neu ist der gesamte Frische-Bereich sowie der Offenverkauf von Nüssen in Selbstbedienung. „Ich freue

→ 

MPreis-Filialen im Genuss Guide Austria

In der Jubiläumsausgabe zum zwanzigjährigen Bestehen des Guides finden sich unter den Tiroler Genussläden die MPreis-Filialen in Aldrans, im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck, in Kitzbühel und in Natters. Die vier ausgezeichneten MPreis-Filialen

→ 

Thalia kooperiert mit Payback Österreich

Nachgelagert wird eine Ausweitung der Kooperation auf die stationären Thalia Buchhandlungen folgen. „Durch die Partnerschaft mit Payback können wir unseren Kund:innen einen tollen weiteren Mehrwert sowie zusätzliche Services bieten,

→ 

Hofer pflanzt über 2.000 Bäume

Vom Projektstart 2021 bis Ende 2023 wurde der Zukunftswald im Waldviertel um 30.000 m2 und über 7.700 Bäume aufgeforstet. Als Zeichen der mehrjährigen Partnerschaft besuchten die Mitglieder des Hofer Vorstands gemeinsam mit der

→ 

MPreis: Zehn Jahre Ökostrom

Der Strombedarf des Völser Unternehmens ist von 2014 bis 2023 um rund 30 Prozent gestiegen. Grund dafür sind zahlreiche Filialeröffnungen seit 2014. „Ökoenergie Tirol versorgt seit 2014 alle Standorte der MPreis Warenvertriebs GmbH in

→ 
Werbung