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Fokus auf Wertschöpfung in Österreich und Innovationen © Kelly

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Kelly: Wertschöpfung in rot-weiß-rot

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Der Knabber-Experte Kelly startet mit Zuversicht und voller Elan in das neue Jahr. Immerhin konnte Kelly den Marktanteil innerhalb des Segments Knabbergebäck auf 29,7 Prozent weiter ausbauen und ist somit erneut der größte Markenanbieter von Knabbergebäck.

Der Gesamtmarkt inkl. Hofer/Lidl ist im Vergleich zum Jahr 2020 auf ähnlich hohem Niveau geblieben und erwirtschaftet einen Umsatz von 391 Millionen Euro (AC Nielsen Ganzjahr/Umsatz 2021; Gesamtmarkt LH inkl. Hofer/Lidl). Die Snackkategorie entwickelte sich in den letzten Jahren sehr dynamisch, besonders 2020 – im ersten Jahr der Covid-Krise – hat sich der Markt vergrößert. Der Pro-Kopf-Verbrauch von salzigen Snacks liegt bei 4,82 Kilogramm damit befindet sich Österreich im europäischen Vergleich im Mittelfeld.

Snack-Studie. Im Herbst 2021 hat das Unternehmen, das 266 Mitarbeiter am Standort Wien und 131 im Werk in Feldbach in der Steiermark beschäftigt, eine Studie bei Karmasin Insights in Auftrag gegeben, die das Snackverhalten seit der Covid-Krise durchleuchtet. Die Studie ergab im Wesentlichen drei große Trends:

Aktives Snacken mit gutem Gewissen. Die Snack-Gelegenheiten haben sich geändert: Gesnackt wird weniger auf der Couch, sondern mehr „on the go“.

Verwöhn-Effekt. Gleichzeitig ist der Wunsch nach Belohnung und Verwöhnung in der Coronakrise gestiegen. So ist es für 17 Prozent der Befragten wichtiger geworden, sich mit Snacks zu belohnen – und das empfinden viele mit Knabbereien verantwortbarer als mit Süßigkeiten.

Haltung & Regionalität. Der dritte und größte Trend ist das allgemeine Bewusstsein zur Regionalität, das seit Corona stark gestiegen ist. Wie und woraus die Produkte hergestellt werden und woher sie kommen, spielt eine noch wesentlichere Rolle. Heimische Kartoffel, ausgezeichnete Gewürze und österreichisches Getreide sind als hochwertige Snack-Inhaltsstoffe kaufentscheidend, wodurch das gesamte Kelly-Sortiment extrem positiv besetzt ist. Die Tendenz zu pflanzlich orientierter Nahrung wächst generell.

Markus Marek, Managing Director Kelly: „Die Studienergebnisse bestätigen unsere Unternehmenslinie – den Fokus auf Wertschöpfung in Österreich und Produkt-Innovationen auf Basis neuer Rohstoffe. Der sensationelle Erfolg unserer „My special way“-Produktrange, bestehend aus Kelly's Linsenchips, Kichererbsenchips, 4in1 Chips und Proteinchips, hat einen großen Anteil am erfreulichen Wachstum.“


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