REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Jörg Pizzera

Jörg Pizzera

Neuer Konzern-Marketingleiter bei Spar

Paukenschlag bei der Spar. Jörg Pizzera wird Gerhard Fritsch nachfolgen.

Die Ära von Dr. Gerhard Fritsch (66) als konzernaler Marketing-Chef geht zu Ende. Fritsch, der seit 36 Jahren im Unternehmen ist und seit 2004 sehr erfolgreich das Spar-Konzernmarketing führt, wird seine Funktionen mit 1.1.2023 an Mag. Jörg Pizzera (47) übergeben. Der studierte Ökonom war nach Stationen in der Lebensmittelerzeugung zuletzt Senior Marketing Director bei McDonald´s Europe.

Viele persönliche Auszeichnungen und zahlreiche Prämierungen für äußerst erfolgreiche Marketingmaßnahmen durfte auch Dr. Gerhard Fritsch während seiner langen Karriere bei Spar entgegennehmen. Bereits 2008 war er Marketer des Jahres in Österreich und 2021 erhielt er vom Marketing Club den Marketing-Leader-Lebenswerk-Award und konnte den ADGAR als Printwerber des Jahres in Empfang nehmen, um nur einiges zu nennen.

Neben vielen erfolgreichen Marketingmaßnahmen – vom sprechenden Börserl bis zum Einsatz von Pierce Brosnan für Spar Premium – ist Gerhard Fritsch zudem maßgeblich an der Entwicklung erfolgreicher Ladenkonzepte beteiligt. In seiner Verantwortung liegt auch das Produktmanagement für Eigen- und Exklusivmarken, wodurch er mitgeholfen hat, dass der Eigenmarkenanteil bereits bei 40 Prozent des Umsatzes liegt. Der Wandel ins digitale Marketing wurde ebenso unter seiner Führung vollzogen.

Mag. Markus Kaser, unter anderem für Marketing zuständiger Vorstand bei Spar: „Das Marketing für einen Lebensmittelhändler in mehreren Ländern zu steuern ist eine diffizile Sache. Man hat es mit vielen unterschiedlichen Produkten zu tun und mit einer Vielzahl von Kundengruppen. In unserem Fall muss man zudem die Wünsche von selbstständigen Unternehmern, unseren Spar-Kaufleuten, berücksichtigen. Hier eine Balance der Geschmäcker zu finden und ein schlagkräftiges Marketing über so viele Jahre versiert und zielgenau zu machen, ist eine hohe Kunst. Ich danke daher Gerhard Fritsch heute schon für sein großes Engagement, sein umfangreiches Können und seinen enormen Einsatz!"

Bis 31.12.2022 hat Gerhard Fritsch noch alle Agenden des Konzernmarketings bei Spar inne. Die Staffelübergabe an Jörg Pizzera erfolgt mit 1.1.2023.


Personalia

Neuer Obmann des Getränkeverbandes

Neuer Vorsitzender der Geschäftsführer bei SES

Weinbergmaier: Neue Geschäftsführung

MyFlexbox: Neuer Head of E-Commerce & Logistics

Chefwechsel bei Wojnar’s

Jacobs Douwe Egberts: Neuer General Manager Retail DACH

Neuer Chef bei Mars Austria

Hudler leitet künftig die Hofreitschule

Nestlé Professional: Neuer Commercial Manager

Spar: Neuer Vertriebsleiter für Kaufleute


8. Dezember: Aufsperren oder nicht?

74 Prozent der Österreicher empfinden, dass die Geschäfte am 8. Dezember nicht aufgesperrt werden sollen, als eine gute Idee. Weitere 14 Prozent sprechen sich zwar für eine Ladenöffnung am Marienfeiertag aus, könnten sich aber auch mit

… mehr

dm: bis zu zwölf Prozent für Geringverdiener

Lehrlinge bis zu 30 Prozent. Mit 1. Jänner 2023 werden alle Einkommen um mindestens sieben Prozent erhöht. Geringere Einkommen werden überproportional profitieren: Hier beträgt das Plus bis zu zwölf Prozent statt der im Kollektivvertrag

… mehr

Hofer sammelt Lebensmittel

Kunden, die sich an der gemeinsamen Spendenaktion beteiligen möchten, können sich bei der Artikelauswahl an einer zur Verfügung gestellten Einkaufsliste orientieren. Benötigt werden unter anderem länger haltbare Lebensmittel wie Reis,

… mehr

Neni erweitert Speisekarte mit Planted

Haya Molcho zeigt sich begeistert über die neue Kreation: „Der Jerusalem Teller kommt aus meiner Heimat Israel. Umso mehr freue ich mich, dass wir diese typische Spezialität dank Planted unseren Gästen ab sofort auch als pflanzenbasierte

… mehr

Rossmann baut weiter aus

Mit der Eröffnung einer 355 Quadratmeter großen Filialen in Brünn setzt Rossmann in einem dekorativen, neun Meter hohen Raum Akzente. Die Filialanzahl beläuft sich in der Tschechischen Republik auf über 160 Einheiten. Rossmann betreibt in

… mehr
Werbung