
Jörg Pizzera
Neuer Konzern-Marketingleiter bei Spar
Paukenschlag bei der Spar. Jörg Pizzera wird Gerhard Fritsch nachfolgen.
Die Ära von Dr. Gerhard Fritsch (66) als konzernaler Marketing-Chef geht zu Ende. Fritsch, der seit 36 Jahren im Unternehmen ist und seit 2004 sehr erfolgreich das Spar-Konzernmarketing führt, wird seine Funktionen mit 1.1.2023 an Mag. Jörg Pizzera (47) übergeben. Der studierte Ökonom war nach Stationen in der Lebensmittelerzeugung zuletzt Senior Marketing Director bei McDonald´s Europe.
Viele persönliche Auszeichnungen und zahlreiche Prämierungen für äußerst erfolgreiche Marketingmaßnahmen durfte auch Dr. Gerhard Fritsch während seiner langen Karriere bei Spar entgegennehmen. Bereits 2008 war er Marketer des Jahres in Österreich und 2021 erhielt er vom Marketing Club den Marketing-Leader-Lebenswerk-Award und konnte den ADGAR als Printwerber des Jahres in Empfang nehmen, um nur einiges zu nennen.
Neben vielen erfolgreichen Marketingmaßnahmen – vom sprechenden Börserl bis zum Einsatz von Pierce Brosnan für Spar Premium – ist Gerhard Fritsch zudem maßgeblich an der Entwicklung erfolgreicher Ladenkonzepte beteiligt. In seiner Verantwortung liegt auch das Produktmanagement für Eigen- und Exklusivmarken, wodurch er mitgeholfen hat, dass der Eigenmarkenanteil bereits bei 40 Prozent des Umsatzes liegt. Der Wandel ins digitale Marketing wurde ebenso unter seiner Führung vollzogen.
Mag. Markus Kaser, unter anderem für Marketing zuständiger Vorstand bei Spar: „Das Marketing für einen Lebensmittelhändler in mehreren Ländern zu steuern ist eine diffizile Sache. Man hat es mit vielen unterschiedlichen Produkten zu tun und mit einer Vielzahl von Kundengruppen. In unserem Fall muss man zudem die Wünsche von selbstständigen Unternehmern, unseren Spar-Kaufleuten, berücksichtigen. Hier eine Balance der Geschmäcker zu finden und ein schlagkräftiges Marketing über so viele Jahre versiert und zielgenau zu machen, ist eine hohe Kunst. Ich danke daher Gerhard Fritsch heute schon für sein großes Engagement, sein umfangreiches Können und seinen enormen Einsatz!"
Bis 31.12.2022 hat Gerhard Fritsch noch alle Agenden des Konzernmarketings bei Spar inne. Die Staffelübergabe an Jörg Pizzera erfolgt mit 1.1.2023.