REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Dr. Christof Rissbacher

Dr. Christof Rissbacher

Neuordnung der Aspiag-Geschäftsführung

Rissbacher neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Spar in Norditalien.  

Der Vorstand der Spar Holding AG hat Dr. Christof Rissbacher (47) mit 1. April 2024 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von Aspiag Service srl. ernannt. Diese Funktion hatte interimistisch zuletzt Paul Klotz inne, Mitglied des Vorstandes der SPAR AG. Er hat weiter die Funktion des Präsident des Verwaltungsrates der Aspiag Service srl inne. Die beiden Geschäftsführer Francesco Montalvo und Massimo Salviato bleiben in ihren bisherigen Funktionen in der Geschäftsführung. Der Tiroler Dr. Christof Rissbacher studierte internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und promovierte am Institut für Unternehmensführung. Er ergänzte sein Wissen mit weiteren Ausbildungen, unter anderem schloss er einen MBA in Financial Management ab.

Seit 2002 ist Rissbacher bei der Spar Österreich-Gruppe. Er leitete unter anderem den Bereich Expansion und Projektentwicklung und war von 2012 bis 2021 Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Wörgl und damit zuständig für Spar in Tirol und Salzburg. Im April 2021 wurde er in die Geschäftsführung der Aspiag Service srl. berufen. Dr. Christof Rissbacher lebt mit seiner Familie in Selvazzano und spricht mittlerweile perfekt italienisch.

Aspiag Service srl. ist ein Unternehmensteil der Spar Österreich-Gruppe und ist in den Regionen Venetien, Friaul-Julisch Venetien, Trentino-Südtirol, Emilia Romagna und Lombardei als moderner Nahversorger mit jeweils stark regionaler Prägung tätig. Das Unternehmen betreibt in den genannten Regionen aktuell 209 Despar- und Eurospar-Märkte, 41 Interspar-Märkte sowie 6 Großhandelslagerhäuser.
Weitere 304 Despar und Eurospar-Märkte werden von selbstständigen Despar-Kaufleuten betrieben. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Mestrino. 2023 erwirtschaftete das Unternehmen (inkl. Kaufleute) in Norditalien einen Brutto-Verkaufsumsatz von 2,7 Milliarden Euro und beschäftigte 11.700 Mitarbeiter.


Personalia

Neuer CEO Salesforce Zentraleuropa

Neuer General Manager bei L’Oréal DACH

Weinbergmaier: Neue Verkaufsleiterin

Lunik2: Lehner übernimmt Leitung

Volksbanken holen neue Marketingleiterin ins Team

Wolt: Neuer Lead Retail Sales

Neuer Einkaufsleiter bei Eurogast Österreich

Neue Regionaldirektorin bei Interspar

Hervis: Geschäftsführung ergänzt


Hofer macht auf Honig- und Wildbienen aufmerksam

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ unterstützt Hofer den Naturschutzbund Österreich mit einem mittlerweile über 550.000 Euro dotierten Bienenschutzfonds. Dieser fördert lokale Projekte für blütenreiche

→ 

Jägermeister auf Wachstumskurs

Wesentlich zu dem Umsatzergebnis beigetragen haben 118,3 Millionen 0,7-l-Flaschen Jägermeister, die das niedersächsische Familienunternehmen in diesem Zeitraum absetzen konnte. Trotz schwieriger Marktbedingungen wurde damit das zweitbeste

→ 

Wellpappe Austria legt Zahlen für 2023 vor

„Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht umweltfreundliche Lösungen mehr denn je“, erklärt Stephan Kaar, Sprecher des Forum Wellpappe Austria und

→ 

Woolworth eröffnet in Lugner City

Die neue Filiale erstreckt sich über 520 Quadratmer Verkaufsfläche im Untergeschoß und bietet eine breite Auswahl an Artikeln für den täglichen Bedarf sowie zahlreiche weitere Waren. Die feierliche Eröffnung wurde zusammen mit Herrn

→ 

Award: Bestes veganes Steak

Das vegane Genussteam überzeugte beim diesjährigen Vegan Food Award der Tierrechtsorganisation Peta die Jury und sicherte sich mit dem „The Green Mountain Plant-based Steak (Schweine-Art)“ in der Kategorie „Bestes veganes Steak“ den Award.

→ 
Werbung