Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Spar minimiert Lebensmittelverschwendung
Laut Tanne werden nur ein Prozent der angebotenen Lebensmittel nicht verkauft. Das hintert den Konzern aber nicht daran, weiter an Strategien zu feilen.
Gemeinsam mit der Spar-ICS, der unternehmenseigenen IT-Unit, Microsoft und weiteren Partnern wurde eine Lösung entwickelt, um mit Hilfe von Daten und künstlicher Intelligenz gezielte Bestellvorschläge und -prognosen für alle Standorte zu ermöglichen. In Zukunft soll dadurch zielgenauer bestellt und die Lieferkette entsprechend gestaltet werden.
Faktoren wie Verkaufsmengen, Wetterbedingungen, Sonderangebote, Marketingaktionen und Saisonalität werden durch die KI analysiert, um eine präzise Vorhersage der optimalen Menge pro Filiale zu errechnen. Basis für die Weiterentwicklung war die automatische Warenbestellung, die es bei Spar bereits seit Jahrzehnten gibt. Die adaptierte Version wurde nun erstmals im Bereich Obst und Gemüse eingesetzt und soll eine Genauigkeit von 90 Prozent mitbringen.
„Die Vorteile sind vielfältig – nicht nur für das Unternehmen, die Lieferant:innen, die Kund:innen und die Mitarbeiter:innen – sondern auch und vor allem für die Umwelt. Für die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie auch den Klimawandel, bieten uns neue Technologie sowie die richtigen digitalen Tools Lösungsansätze. In diesem Projekt nutzt Spar die Potenziale der Technologien und Künstlichen Intelligenz, um die Bedürfnisse unserer Kund:innen zu erfüllen und dabei gleichzeitig Ressourcen zu sparen“, erläutert Markus Kaser, Spar-Vorstand für IT, Einkauf, Marketing und CSR, das erfolgreiche Projekt.