REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Die Unternehmensführung rund um Lorenz Wedl (l.) und Klaus Mantl treibt die nachhaltige Ausrichtung des Handelshauses Wedl weiter voran. © Wedl Handels-GmbH / Franz Oss
Newsletter REGAL BranchenInfo

Wedl verzichtet auf Stretchfolie

Werbung

Nach dem Ausbau der Photovoltaikanlagen oder dem Einsatz von Elektro-Autos folgt nun der nächste nachhaltige Schritt bei Großhändler Wedl. Konkret geht es um ein neues System, das in der Logistik eingeführt wird.

Bisher wurde die gesamte Ware auf Rollcontainern transportiert und mit Plastikfolie umwickelt, die anschließend von den Kunden entsorgt werden musste. Nun wird auf die Stretchfolie verzichtet. Das neue System RolliCoat wird aus zertifiziertem Recyclingmaterial hergestellt. Diese Zertifizierung folgt einem internationalen Nachhaltigkeitsstandard für die Herstellung von Textilien. Der Stoff gilt als langlebig, robust und umweltfreundlich. Das neue System gestaltet den Lebensmitteltransport effizient und nachhaltig. Die Plane lässt sich durch komfortable Verschlüsse schnell sichern und schützt die Ware zuverlässig. Durch den Umstieg werden zehn Meter Folie pro Container eingespart.

Einfache Handhabung. Am Standort in Villach kommt es bereits zum Einsatz, die restlichen C+C-Märkte sollen bis zum Frühjahr 2023 umgerüstet werden. „Das System ‚RolliCoat‘ ist auf vielen Linien vorteilhaft. Das System trägt maßgeblich zur Plastik- und Abfallvermeidung bei, gewährleistet einen sicheren Transport der Ware und ist für unsere Mitarbeiter einfach in der Handhabung. Damit setzen wir erneut ein wichtiges Zeichen für die Zukunft“, so Lorenz Wedl, Mitglied der Geschäftsführung beim Handelshaus Wedl.

Erfolgsjahr für Österreichs Mineralwasserabfüller

Österreichs Mineralwasserabfüller legten für 2024 eine sprudelnde Erfolgsbilanz. Es wurden 699,3 Mio. Liter natürliches Mineralwasser für den heimischen Markt abgefüllt, inklusive Export waren es 726,7 Mio.

→ 

Pfanner legt im Umsatz zweistellig zu

Trotz weiterhin angespannter Rohstofflage und steigender Kosten konnte der Vorarlberger Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner 2024 mit einem Umsatz von 455 Millionen Euro ein Plus von 12 % gegenüber dem Vorjahr erzielen. Das

→ 

Spitz bringt alkoholfreien Aperitivo Sirup für die Gastronomie auf den Markt

Mit der Einführung des neuen Aperitivo Sirups bietet Spitz eine innovative alkoholfreie Alternative für die Gastronomie. Der Sirup vereint den Geschmack italienischer Aperitif-Klassiker mit einfacher Handhabung und stärkt

→ 

Weleda modernisiert erstmals in über 100 Jahren ihren Markenauftritt

Die Weleda AG präsentiert sich in einem neuen Design. Logo, Corporate Design und Markenauftritt wurden überarbeitet – eine Premiere in der Geschichte des Unternehmens. Ziel der Neugestaltung ist eine moderne, klare und

→ 

Henkel: Syoss präsentiert Bill Kaulitz als neues Markengesicht

Syoss hat Bill Kaulitz als neuen Markenbotschafter vorgestellt. Die Zusammenarbeit soll die Bedeutung von Haaren als Ausdrucksmittel individueller Persönlichkeit betonen, wie das Unternehmen Henkel mitteilt.

→ 
Werbung