
Rewe Deutschland testet Wasserstoff-Lkw
Rewe Deutschland startete mit dem ersten eigenen wasserstoffbetriebenen LKW in den Praxiseinsatz. Das Ziel: bis 2040 auf Unternehmensebene klimaneutral zu sein.
Nach Hochrechnungen des Unternehmens können alleinig durch den Einzeleinsatz des neuen LKW (Hyundai Xcient Fuel Cell) pro Jahr circa 58.000 kg CO₂ im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel LKW eingespart werden. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 27 Tonnen, 18 Europaletten-Stellplätze und eine Reichweite von rund 400 Kilometern. Mit der zugehörigen Kühlzelle kann es wie ein konventioneller LKW eingesetzt werden und auch kühl- oder tiefkühlpflichtige Produkte ausliefern. Betankt wird der H2-LKW mit grün produziertem Wasserstoff und ist so 100 Prozent emissionsfrei unterwegs. Der Verbrauch liegt bei etwa acht Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer. Die Betankung erfolgt an den nahe liegenden H2 Tankstellen. Eine Vollbetankung (32 Kilogramm Wasserstoff) dauert rund elf Minuten.