REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Spar legt deutlich zu

Werbung

Mit einem Umsatzzuwachs von 4,7 Prozent in Österreich konnte Spar die Marktführerschaft mit einem Marktanteil von 36,3 Prozent auf hohem Niveau festigen.

Dazu Spar Vorstand KR Hans K. Reisch gegenüber REGAL: „Wir waren sehr zufrieden. Der gesamte Lebensmittelhandel erreichte in Österreich im Jahr 2022 laut NielsenIQ ein Umsatzplus von knapp fünf Prozent. Mit einem Marktanteil von über 36 Prozent und einem Umsatzzuwachs von 4,7 Prozent konnte Spar die Marktführerschaft festigen.“

In Italien und Kroatien trieb Spar die Expansion weiter voran, sodass die Spar Österreich-Gruppe mittlerweile ein Gebiet mit etwa 40 Millionen Menschen mit Lebensmitteln versorgt. „Wir haben 2022 über 670 Millionen Euro in die Zukunft des Unternehmens investiert und Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Expansion, Logistik und Nachhaltigkeit umgesetzt. Der Konzern ist mit einem EBT von 264 Millionen Euro und einem Eigenkapital von 3,2 Milliarden Euro robust aufgestellt“, sagt der stellvertretende Spar-Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand KR Hans K. Reisch.

Die Spar Österreich-Gruppe ist in Österreich und sieben Nachbarländern in drei Geschäftsfeldern – Lebensmittelhandel, Sportfachhandel und Shopping-Center – tätig. Der Brutto-Verkaufsumsatz der gesamten Gruppe wuchs 2022 um insgesamt 7,3 Prozent auf 18,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen betreibt aktuell 3.026 Spar-, Eurospar-, Interspar- und Maximarkt-Standorte, 233 Hervis-Stores, 30 Shopping-Center und 17 eigene Lagerhäuser und Logistikzentren. Über 91.300 Mitarbeitende sind beschäftigt, 50.600 davon arbeiten in Österreich.

Erfolgreiche Spar-Kaufleute

Eine besonders gute Umsatzentwicklung mit einem Plus von 6,6 Prozent konnten die selbstständigen Spar-Kaufleute verzeichnen. Dies, obwohl die Anzahl der Märkte der selbstständigen Spar-Kaufleute von 692 (2021) auf 679 (2022) leicht sank. Denn gleichzeitig kam es insgesamt zu einem Verkaufsflächenzuwachs, da neben Modernisierungen und Erweiterungen auch vier Spar-Kaufleute ihre Supermärkte auf Eurospar-Märkte ausgebaut haben. Diese neuen Märkte stehen für heimische Nahversorgung auf höchstem Niveau.

 

Über 91.300 Mitarbeiter:innen sind beschäftigt, 50.600 davon arbeiten in Österreich. Damit ist Spar in Österreich der größte private österreichische Arbeitgeber und mit 2.500 Lehrlingen auch weiterhin der größte private Lehrlingsausbilder. Insgesamt schuf Spar durch die Expansion fast 1.400 neue Arbeitsplätze.

Kärnten: Neuer Spar-Supermarkt in Klagenfurt

Caritas als neue Betreiberin. Betrieben wird er nun von der Perspektive Handel Caritas gGmbH als selbstständige Spar-Kauffrau. Ebenfalls neu ist der gesamte Frische-Bereich sowie der Offenverkauf von Nüssen in Selbstbedienung. „Ich freue

→ 

MPreis-Filialen im Genuss Guide Austria

In der Jubiläumsausgabe zum zwanzigjährigen Bestehen des Guides finden sich unter den Tiroler Genussläden die MPreis-Filialen in Aldrans, im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck, in Kitzbühel und in Natters. Die vier ausgezeichneten MPreis-Filialen

→ 

Thalia kooperiert mit Payback Österreich

Nachgelagert wird eine Ausweitung der Kooperation auf die stationären Thalia Buchhandlungen folgen. „Durch die Partnerschaft mit Payback können wir unseren Kund:innen einen tollen weiteren Mehrwert sowie zusätzliche Services bieten,

→ 

Hofer pflanzt über 2.000 Bäume

Vom Projektstart 2021 bis Ende 2023 wurde der Zukunftswald im Waldviertel um 30.000 m2 und über 7.700 Bäume aufgeforstet. Als Zeichen der mehrjährigen Partnerschaft besuchten die Mitglieder des Hofer Vorstands gemeinsam mit der

→ 

MPreis: Zehn Jahre Ökostrom

Der Strombedarf des Völser Unternehmens ist von 2014 bis 2023 um rund 30 Prozent gestiegen. Grund dafür sind zahlreiche Filialeröffnungen seit 2014. „Ökoenergie Tirol versorgt seit 2014 alle Standorte der MPreis Warenvertriebs GmbH in

→ 
Werbung