REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Altstadt Krems an der Donau © Ben Faist / Pixabay

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Weniger Leerstände in NÖ

Werbung

Seit 2013 untersucht die Beratungsgesellschaft Standort + Markt einmal im Jahr sämtliche Geschäftsflächen in ausgewählten Städten Österreichs. Mit St. Pölten, Amstetten, Krems, Baden, Mödling und Wiener Neustadt ist in der jüngsten Branchenanalyse auch die aktuelle Situation in sechs innerstädtischen Verkaufszonen in Niederösterreich näher unter die Lupe genommen worden.

Der umfangreichen Studie hat der NÖ Wirtschaftspressedienst einige interessante Details entnommen.

St. Pölten: Die Handels- und Gastronomieszene in der City der NÖ Landeshauptstadt mit ihren 252 Shops sticht mit der erfreulich niedrigen Leerstandsrate von nur 2,8 Prozent gegenüber 6,8 Prozent im Österreich-Durchschnitt heraus. „Bei St. Pölten handelt es sich um ein Ensemble mit hoher örtlicher/lokaler Kompetenz und Stammkundenbindung“, stellt Standort + Markt fest. Das laufende Nutzungsmixprojekt „Rossmarkthöfe“ lasse neue Impulse für die Innenstadt erwarten.

Amstetten: In der Mostviertel-Metropole empfangen derzeit 256 Läden ihre Kunden auf 51.100 Quadratmetern. Auffällig hoch ist hier der Filialisierungsgrad. Während dieser in den Zentren der österreichischen Städte durchschnittlich 30,6 Prozent ausmacht, liegt er in Amstetten bei hohen 40,3 Prozent. Mehr hat nur noch das steirische Leoben mit einem Filialisierungsgrad von 45,1 Prozent.

Krems: Mit ihren 221 Geschäften in der City zählt die Wachau-Stadt zu den Gewinnern der jüngsten Standort + Markt-Studie. Lag die Leerstandsrate in der Innenstadt 2021 noch bei 19,6 Prozent und damit mehr als zweieinhalb Mal so hoch wie der Österreich-Durchschnitt, ist sie seither auf 6,9 Prozent zurückgegangen. In den meisten Fällen werden Verkaufsflächen rückgebaut, um neue Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen.

Baden: Mit nur 4,7 Prozent ist die Leerstandsrate in der City der Kurstadt auffallend niedrig. Auch die durchschnittliche Verkaufsfläche der 309 Geschäfte, die nur 81 Quadratmeter beträgt, sowie der Filialisierungsgrad mit 25,5 Prozent sind gering. In Baden weisen zudem die 124 Shops in A-Lage eine sehr niedrige Fluktuationsrate auf.

Mödling: In der Babenbergerstadt gibt es kaum geschlossene Läden. Mit 1,8 Prozent liegt die Leerstandsquote so niedrig wie nirgendwo sonst in Niederösterreich. Was die Handels- und Gastroszene in Baden auszeichnet, gilt auch für das nahe gelegene Mödling. Die 280 Geschäfte in der City sind mit durchschnittlich 87 Quadratmetern verhältnismäßig klein, und ihr Filialisierungsgrad ist mit nur 19,3 Prozent der geringste unter allen von Standort + Markt analysierten Verkaufszonen.

Wiener Neustadt: Mit ihren innerstädtischen Leerstandsflächen bleibt die Wiener Neustädter Innenstadt das Sorgenkind. Zwar ist die Leerstandsrate in der City mit ihren 239 Shops im Vorjahresvergleich von 29,5 Prozent auf 20,1 Prozent zurückgegangen. Die Quote liegt aber immer noch so hoch wie in keiner anderen von Standort + Markt untersuchten Stadt. Mittlerweile hat man in Wiener Neustadt damit begonnen, dem Handel freie Flächen zu entziehen und für andere Nutzungen, wie Büros und Betreuungseinrichtungen, heranzuziehen.

Kärnten: Neuer Spar-Supermarkt in Klagenfurt

Caritas als neue Betreiberin. Betrieben wird er nun von der Perspektive Handel Caritas gGmbH als selbstständige Spar-Kauffrau. Ebenfalls neu ist der gesamte Frische-Bereich sowie der Offenverkauf von Nüssen in Selbstbedienung. „Ich freue

→ 

MPreis-Filialen im Genuss Guide Austria

In der Jubiläumsausgabe zum zwanzigjährigen Bestehen des Guides finden sich unter den Tiroler Genussläden die MPreis-Filialen in Aldrans, im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck, in Kitzbühel und in Natters. Die vier ausgezeichneten MPreis-Filialen

→ 

Thalia kooperiert mit Payback Österreich

Nachgelagert wird eine Ausweitung der Kooperation auf die stationären Thalia Buchhandlungen folgen. „Durch die Partnerschaft mit Payback können wir unseren Kund:innen einen tollen weiteren Mehrwert sowie zusätzliche Services bieten,

→ 

Hofer pflanzt über 2.000 Bäume

Vom Projektstart 2021 bis Ende 2023 wurde der Zukunftswald im Waldviertel um 30.000 m2 und über 7.700 Bäume aufgeforstet. Als Zeichen der mehrjährigen Partnerschaft besuchten die Mitglieder des Hofer Vorstands gemeinsam mit der

→ 

MPreis: Zehn Jahre Ökostrom

Der Strombedarf des Völser Unternehmens ist von 2014 bis 2023 um rund 30 Prozent gestiegen. Grund dafür sind zahlreiche Filialeröffnungen seit 2014. „Ökoenergie Tirol versorgt seit 2014 alle Standorte der MPreis Warenvertriebs GmbH in

→ 
Werbung