REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Björn Jensen

Björn Jensen

Neuer Coca-Cola General Manager für Zentraleuropa

Der gebürtige Norweger Bjorn Jensen ist seit April neuer Coca-Cola General Manager für Zentraleuropa und verantwortlich für elf Länder – inklusive Österreich. Er wird von Wien aus tätig sein.

Bjorn Jensens lange und abwechslungsreiche Karriere bei Coca-Cola begann bereits vor mehr als 30 Jahren in seinem Heimatland Norwegen. Seitdem bekleidete er verschiedene Positionen mit wachsender Verantwortung im Finanzbereich, in Marketing Operations, der strategischen Planung, im Business Development sowie im General Management. Seine Stationen führten ihn von Skandinavien, dem Baltikum und Russland 2002 nach Asien, wo er unter anderem das Geschäft in Thailand leitete und dessen Weiterentwicklung  in Japan vorantrieb. Ab 2016 arbeitete Jensen in London als Director für Strategy & Insights für Coca‑Cola Western Europe.

Seit 2019 leitete er die Geschäfte für die Business Unit Deutschland, Dänemark und Finnland von Berlin aus. In dieser Zeit navigierte er die drei Länder durch die wirtschaftlich extrem volatile Zeit der Pandemie, gemeinsam mit den beiden Bottling Partnern Coca-Cola European Pacific Partners und Carlsberg.Als Vice President Operations & General Manager für Zentraleuropa wird Bjorn Jensen das Geschäft in den elf Ländern (Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Polen, Lettland, Estland, Litauen, Belarus) weiter vorantreiben. Seine jahrzehntelange Erfahrung und sein Verständnis für das Marken- und Kategorienmanagement des Coca-Cola Systems sollen neue Impulse in die Weitentwicklung der Region bringen. Besonderen Fokus legt Bjorn Jensen dabei auf die Mitarbeiterförderung und -entwicklung: „Ich freue mich auf die neuen und spannenden Herausforderungen in der gesamten Region und auf die Zusammenarbeit mit einem vielfältigen Team mit großartigem Potenzial“, so der 56-jährige, der seinen Arbeitsplatz nach Wien verlegen wird.


Personalia

Neues Führungsteam für gurkerl.at

Vandemoortele: Maaßen geht

Wechsel in der Kommunikation bei L’Oréal Österreich

Neue Obfrau bei Bio Austria

Wechsel des General Managers L’Oréal DACH

Neue Geschäftsführerin bei Austria Glas Recycling

Mars Austria: Neue Leiterin Außendienst

Neue Österreich-Geschäftsführerin bei De’Longhi

Führungswechsel bei Mondelēz Österreich


Aktuelle Trends im Einzelhandel

„Die physischen Geschäfte erleben ein Revival“, so Walter Wölfler, Head of Retail, CBRE Austria. Vor allem Lebensmittel, Kosmetik sowie Schmuck und Luxuswaren werden vor allem aufgrund des besseren Services und des Gesamterlebnisses wieder

… mehr

Die Rolle des Bargelds

Der Anteil der bargeldlosen Transaktionen steigt stetig an. Dennoch werden zwischen 65 bis 70 Prozent aller Transaktionen nach wie vor in bar getätigt. Einige Insights aus der Studie: Je komfortabler die finanzielle Situation, desto

… mehr

kika/Leiner: Erneuter Wechsel

Hermann Wieser, ehemaliger Geschäftsführer von kika/Leiner, übernimmt mit seiner Beteiligungsgesellschaft den österreichischen Möbelhändler. Signa spricht von einer strategischen Entscheidung, sich vom österreichischen Möbelmarkt

… mehr

Tchibo eröffnet Kaffeehaus

Das „Kaffee Max“ ist eine Hommage an Tchibo-Gründer Max Herz. Tchibo Geschäftsführer Erik Hofstädter: „Guter Kaffee bedeutet vor allem eines: Genuss. Mit dem Kaffee Max präsentieren wir einen Ort, an dem wir die Faszination Kaffee erlebbar

… mehr

gurkerl.at: Neue Eigenmarke

Zum Start besteht das Sortiment aus neun verschiedenen Pasta-Varianten, Ghee, Kokosnuss-Öl, gestückelten wie geschälten Tomaten, Passata, weiße Bohnen in Tomatensauce, Kidneybohnen, weißen Cannellini Bohnen, Kichererbsen und einem

… mehr
Werbung