REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Unverpackt-Station © Rewe Group/Marc-James Bright-Asare

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Rewe testet Unverpackt-Stationen

Werbung

Ab sofort testet Rewe Unverpackt-Stationen in Deutschland für Trockensortimentsartikel wie z. B. Reis, Nudeln und Cerealien.

Den Auftakt machte der Rewe-Markt in Köln-Lövenich. Zehn weitere Märkte sind schrittweise bis Mitte November gefolgt. Kooperationspartner ist das Start-up MIWA aus Tschechien. Bei dem auf sechs Monate je Markt befristeten Test sollen sowohl die Akzeptanz beim Kunden, die Umsetzbarkeit im Markt sowie die Wirtschaftlichkeit einer weiteren Verbreitung der Stationen geprüft werden.

Ablauf. Die Kundschaft kann entweder in der Unverpackt-Station bereitgestellte Mehrweg-Becher oder Mehrweg-Schalen ausleihen oder sein eigenes bruchfestes Behältnis nutzen. Bei einem mitgebrachten Behälter ist zunächst dessen Gewicht auf der Waage zu ermitteln und über einen integrierten Bildschirm zu bestätigen, damit der Nutzer nur das abgefüllte Produkt bezahlt. Durch leichtes Drücken des Behälters gegen den Produktspender gelangt das zuvor am integrierten Bildschirm ausgewählte Produkt in den Behälter. Der Bildschirm zeigt die geschätzte Menge und den Preis des Produkts während der Abfüllung an. Das endgültige Gewicht und der genaue Preis werden angezeigt, sobald der Behälter auf die in der Station integrierte Waage gestellt wird. Abschließend druckt die Station das Preisetikett, das auf dem Behälter anzubringen ist.

Coop mit Umsatzwachstum

Der Bereich Großhandel und Produktion verzeichnete demnach im Gesamtumsatz eine währungsbereinigte Zunahme von 5,5 Prozent auf umgerechnet 17,4 Milliarden Euro (CHF 16,6 Milliarden). Der Gesamtumsatz der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch

→ 

Aktuelle RollAMA-Zahlen: Bio-Markt bleibt stabil

Sortiment. Die Käuferreichweite liegt bei 98,1 Prozent. Während die gekauften Mengen leicht zurückgingen, stieg die Einkaufsfrequenz. Ein Blick auf die Sortimente zeigt: Die höchsten wertmäßigen Bio-Anteile hält weiterhin der

→ 

dm ist Kunden-Liebling

450.000 Verbraucherinnen und Verbrauer wurden zu 1.986 Anbietern aus 181 Branchen von Gesundheit bis Reisen und Tourismus online befragt. Der Fokus liegt dabei klar auf den Interessen und Wünschen der Kunden. Autor ist die Gesellschaft für

→ 

dm bietet Passfoto-Service dank KI

Mit der Passfoto-App kann zu Hause am Handy ein biometrisches Bild erstellt und anschließend bei dm an der Cewe Fotostation ausgedruckt werden. Schon in den ersten Wochen druckten Kund:innen pro Woche bis zu 200 Passbilder aus. „Wir sehen

→ 

Rewe: 100 Prozent Fairtrade Kakao bei Eigenmarken

Aktuell werden 900 Fairtrade-Produkte, darunter über 120 Eigenmarken-Produkte über das gesamte Sortiment angeboten. So finden beispielsweise Penny-Kund:innen mehr als 40 Fairtrade-Artikel im Shop vor – von Schoko-Artikeln, Süßwaren,

→ 
Werbung