Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Coop mit Umsatzwachstum

Werbung

2023 erzielte der Schweizer Händler Coop ein Umsatzplus von umgerechnet 36,4 Milliarden Euro (CHF 34,7 Milliarden). Laut Unternehmen trugen insbesondere das Supermarktgeschäft sowie der Bereich Großhandel und Produktion zum Wachstum bei.

Der Bereich Großhandel und Produktion verzeichnete demnach im Gesamtumsatz eine währungsbereinigte Zunahme von 5,5 Prozent auf umgerechnet 17,4 Milliarden Euro (CHF 16,6 Milliarden). Der Gesamtumsatz der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wuchs umgerechnet auf 292 Millionen Euro (CHF 278 Millionen).

Transgourmet erzielte einen Nettoerlös von 12 Milliarden Euro (CHF 11,4 Milliarden) und die Bio-Eigenmarke Naturaplan erreichte ein Wachstum von 9,2 Prozent. Hier habe Coop einen Gewinn von knapp 604 Millionen Euro (CHF 575 Millionen) erwirtschaftet. Diesen werde man nach Unternehmensangaben vollständig reinvestieren.

Das Online-Geschäft von Coop generierte einen Nettoerlös von rund 5,7 Milliarden Euro (CHF 5,4 Milliarden), während der Gesamtumsatz im Detailhandel mit 21,8 Milliarden Euro (CHF 20,8 Milliarden) stabil geblieben sei.

Billa sponsert Youngsters von Admira Wacker

Darüber hinaus erwarten den Traditionsverein unter anderem weitere Werbemaßnahmen, die von Billa getragen werden. Ziel ist es, den Zusammenhalt in der Region nachhaltig zu stärken – schließlich befindet sich die Heimstätte des Admira

→ 

Erster Adeg-Selbst­bedienungs­markt

Der Selbstbedienungsmarkt bietet die Möglichkeit, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten einzukaufen und ist perfekt für schnelle Erledigungen an Sonn- und Feiertagen geeignet. Der selbstständige Kaufmann zeigt damit, wie sich moderne

→ 

Sutterlüty neu in Altach

Der Standort, ursprünglich unter der Familie Riedmann betrieben, ist nun wieder Teil eines familiengeführten Unternehmens und wurde von Sutterlüty adaptiert. Sutterlüty präsentiert stolz seinen "Erlebnismarkt, der keine Wünsche

→ 

Brüssel fordert mehr Infos von Temu und Shein ein

Die EU-Kommission verlangt von den chinesischen Online-Händlern Temu und Shein detaillierte Auskünfte über ihre Vorgehensweisen zum Schutz der Verbraucher:innen und zur Bekämpfung illegaler Produkte. Die Unternehmen müssen bis zum 12. Juli

→ 

Spar Lehrlinge starten durch

Spar-Geschäftsführer Alois Huber zum Konzept: „Mit der Lehre nach der Matura bieten wir Maturant:innen nicht nur einen attraktiven Berufseinstieg und eine zweijährige Spezialausbildung, sondern auch echte Karrierechancen in einem

→ 
Werbung