Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

(v.l.n.r.): Anaïs De Sousa Webber (Projektmanagerin Vegane Gesellschaft Österreich), Verena Wiederkehr (BillaHead of Plant-Based Business Development) und Felix Hnat (Obmann Vegane Gesellschaft Österreich) freuen sich über den vierten Rang der Billa Marktküche im Systemgastronomie-Ranking von HGV Praxis. © Markus Wache

Billa Marktküche pusht plant-based Angebot

Werbung

Neben 7.000 plant-based Artikeln in den Marktregalen bietet Billa in 60 Billa Marktküchen pflanzenbasierte Speisen an. Die Bemühungen wurden im Rahmen des 14. GV-Symposiums gewürdigt.

Das Branchenevent wird jährlich vom Fachmagazin HGV Praxis veranstaltet und behandelt sämtliche Aspekte des Außer-Haus-Marktes und der Gastronomie. Im Ranking im Bereich pflanzlicher Kompetenz der Systemgastronomie landete die Billa Marktküche unter 31 Mitbewerber:innen mit mehr als zehn Restaurants auf Platz vier. Das Ranking berücksichtigt das Angebot an pflanzlichen Hauptgerichten, Beilagen, Nachspeisen und ob pflanzliche Milch ohne Aufpreis angeboten wird. Darüber hinaus werden die Kommunikation, Aktionen und die Preisgleichstellung mit dem tierischen Pendant gewürdigt. Verena Wiederkehr, Billa Head of Plant-Based Business Development: „Es freut uns sehr, dass wir den vierten Rang im Ranking erzielen und als einziges Handelsunternehmen zu den Top fünf in der Systemgastronomie im plant-based Bereich zählen. Wir investieren offensichtlich an der richtigen Stelle und arbeiten laufend daran, das plant-based Angebot in den Billa Marktküchen auszubauen. Als Teil unserer Strategie verfolgen wir auch hier den Ansatz, immer die faire Wahl zu bieten, und sowohl die tierische als auch rein pflanzliche Option zum gleichen Preis unseren Kund:innen zur Verfügung zu stellen. Denn pflanzlicher Genuss soll für alle leistbar sein.“

Marktküche. Im Schnitt besuchen monatlich rund 15.000 Gäste die 60 Billa Marktküchen. Die Gerichte werden tagtäglich in den Marktküchen frisch zubereitet.

Werbung

Neuer Adeg-Markt in Gaißau

Lukas Gasparini hat Anfang Jänner seinen ersten Adeg-Markt in Gaißau (Vlbg.) eröffnet. Der gelernte Einzelhandelskaufmann setzt in seinem Nahversorger auf ein breites lokales Sortiment, zahlreiche Produkte ansässiger

→ 

Rewe: Nachhaltigkeit und Expansion 2025

Die Rewe Group plant für 2025 über 200 Neu- und Umbauten in Österreich, darunter rund 50 Neueröffnungen bei Billa, Bipa, Penny und Adeg sowie zahlreiche Modernisierungen bestehender Filialen. Laut Rewe liegt ein

→ 

Edeka baut Werbenetz aus

Der deutsche Lebensmittelhändler Edeka hat ein nationales Werbenetzwerk mit über 3.500 digitalen Bildschirmen in 2.000 Märkten aufgebaut. Werbetreibende können ihre Kampagnen seit Jahresbeginn über das neue System

→ 

Lidl goes online

Lidl Österreich startet mit dem Online-Geschäft: Non-Food-Artikel der Handwerker-Eigenmarke „Parkside“ können über den Online-Marktplatz von Kaufland bestellt werden.

→ 

Ein Herz für die Region: Lukas Gasparini eröffnet seinen Adeg-Markt

Am 9. Jänner 2025 öffneten sich die Türen des ersten Marktes von Adeg-Kaufmann Lukas Gasparini in der Gemeinde Gaißau (Bezirk Bregenz). In seinem lokalen Nahversorger setzt der junge Kaufmann auf soziales Miteinander,

→ 
Werbung