REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Hofer: Das große Aufrüsten

Werbung

In knapp neun Monaten tritt die Einwegpfandverordnung der Bundesregierung für Verpackungen aus Kunststoff und Metall in Kraft. Hofer hat schon vor zwei Jahren mit der Umrüstung seiner Filialen begonnen – mittlerweile verfügen bereits mehr als 340 Filialen über ein Pfandsystem.

Am 1. Jänner 2025 wird in Österreich das Pfandsystem für Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall eingeführt. Wer ab dann eine Einwegflasche oder -dose kauft, bezahlt einen kleinen zusätzlichen Betrag als Pfand. Im Sinne seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ hat Hofer bereits vor zwei Jahren begonnen, dieser umfassenden Lösung innerhalb der Kreislaufwirtschaft nachzukommen und den Pfand-Rollout in den Filialen gestartet.

Bis dato wurden schon mehr als 340 der rund 540 Filialen umgerüstet – in diesen besteht bereits die Möglichkeit, Mehrweggebinde zu retournieren. Ende 2024 werden alle Filialen über ein Pfandsystem verfügen, ab 2025 wird schließlich auch die Rückgabemöglichkeit für pfandpflichtige Einwegverpackungen angeboten. Für den Rollout hat der Diskonter eine Summe von über 128 Millionen Euro an Investitionsgeldern budgetiert.


Aktuelle Top-Jobs

Auszeichnung für Sutterlüty

Als Zeichen der Wertschätzung, für die regionalen Marken, ist VOL.AT jährlich auf die Suche nach „Vorarlbergs bester Marke“. Die repräsentative, ungestützte Umfrage zum Thema „Vorarlberger Marken“ führte das Institut Dr. Auer bei der

→ 

Lebensmittel? Am liebsten stationär!

Wo wird am liebsten eingekauft? 83 Prozent der Österreicher:innen tätigen ihre Einkäufe im stationären Handel, wobei jede dritte Person es sogar vorzieht, ausschließlich vor Ort einzukaufen (36 Prozent). Für 48 Prozent der österreichischen

→ 

Voll pflanzlich: Rewe eröffnet veganen Markt

Ein Team aus zwölf Mitarbeitern kümmert sich auf 212 m² um mehr als 2.700 vegane Produkte von rund 300 Marken. Buntes Ladenkonzept: In der Optik wurde auf knalliges Gelb, sattes Grün und Rot gesetzt. Drei Self-Checkout-Kassen sowie

→ 

Kaufland: Online-Start in Österreich

Auf kaufland.at können Kunden aus über 6.400 Kategorien wählen. Dazu zählen etwa Wohnen, Elektronik, Garten & Baumarkt, Küche & Haushalt, Baby & Kind, Sport und Fashion. Mit diesem Schritt wagt sich der Marktplatz erstmals in

→ 

Neuer Spar im Nordbahnviertel

Die Filiale kommt auf rund 700m². Das Sortiment besteht aus rund 10.000 Produkten des täglichen Bedarfs sowie Delikatessen und Schmankerln. Dabei steht Frische klar im Vordergrund. Überzeugen können sich die Kundinnen und Kunden davon in

→ 
Werbung