REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Mohrenbrauerei: Vorreiter mit Leichtglasflasche

Werbung

Als erste Brauerei der Welt setzte die Dornbirner Mohrenbrauerei vor fünf Jahren auf thermisch gehärtetes Leichtglas für 0,33-Liter-Mehrweg-Gebinde. Die innovative Lösung des Schweizer Verpackungsherstellers Vetropack wurde nun mit dem WorldPackaging Award 2024 auf internationaler Ebene prämiert. Seit der Umstellung 2019 sparte die Mohrenbrauerei mit der 30 Prozent leichteren Flasche rund 2.400 Tonnen CO₂. Fünf Jahre nach dem Start des Pioniers aus Dornbirn ziehen andere Brauereien nach.

Nachhaltige Alternative mit Mehrwert. Die 0,33-Liter-Leichtglasflasche verursacht nur ein Viertel der Emissionen herkömmlicher Mehrweg-Flaschen – und punktet gleichzeitig als robuste, komfortable und wirtschaftlich attraktive Alternative. Das bestätigt auch die Erfahrung der Mohrenbrauerei, wie Geschäftsführer Pachole berichtet: „Fünf Jahre nach dem Start glänzen die Flaschen noch fast so wie am ersten Tag. Wir rechnen mit rund 60 Umläufen und damit deutlich mehr Abfüllungen und Jahren als bei Standardflaschen. Das geringe Gewicht erhöht zudem die Transportkapazität pro Lkw und erleichtert den Biergenuss jedes Mal aufs Neue.“

Die Mohrenbrauerei füllt die beliebten Sorten „Spezial“, „Pfiff“ und das Radler-Sortiment in den innovativen Leichtglasflaschen ab. „Gerade kleinere Gebinde werden in den warmen Jahreszeiten gerne unterwegs und im Freien konsumiert. Die Mehrweg-Leichtglasflasche ist die nachhaltige Alternative zur Dose und kühlt das Bier dank der dünnen Wände auch sehr schnell“, betont Pachole.

Award: Bestes veganes Steak

Das vegane Genussteam überzeugte beim diesjährigen Vegan Food Award der Tierrechtsorganisation Peta die Jury und sicherte sich mit dem „The Green Mountain Plant-based Steak (Schweine-Art)“ in der Kategorie „Bestes veganes Steak“ den Award.

→ 

ECR Austria verstärkt Führungsriege

Nach einem sorgfältigen Auswahlprozess freut sich ECR Austria, Bernhard Voit als neuen Co-Lead vorzustellen. Voit bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in führenden Positionen der Konsumgüterbranche mit, unter anderem bei renommierten

→ 

„Goldene Teekanne“ an beliebteste Wintersportler

Die Sieger. Viele Österreicher folgten dem Aufruf. Die Sieger der Herzen der Saison 2023/2024 sind Stefan Kraft (Ski Nordisch Herren), Manuel Feller (Ski Alpin Herren), Stephanie Venier (Ski Alpin Damen) sowie Anna Gandler (Ski Nordisch

→ 

Vöslauer startet neue Imagekampagne

Mit einem Motto, das nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert hat, sondern in einem Wort alles sagt: „VeränderJung“. Mit dem neu geschaffenen Begriff vereinen Vöslauer und Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. die Jungbleiben-Welt mit

→ 

Vivatis spendet Lebensmittel an Sozialmärkte

Die bereits zweite größere Hilfslieferung, nach der im Jahr 2023, soll die Situation in den Sozialmärkten des Roten Kreuzes in ganz Oberösterreich entspannen. Denn aufgrund der Teuerung ist die Anzahl der Kund:innen permanent gestiegen –

→ 
Werbung