Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mohrenbrauerei: Vorreiter mit Leichtglasflasche

Werbung

Als erste Brauerei der Welt setzte die Dornbirner Mohrenbrauerei vor fünf Jahren auf thermisch gehärtetes Leichtglas für 0,33-Liter-Mehrweg-Gebinde. Die innovative Lösung des Schweizer Verpackungsherstellers Vetropack wurde nun mit dem WorldPackaging Award 2024 auf internationaler Ebene prämiert. Seit der Umstellung 2019 sparte die Mohrenbrauerei mit der 30 Prozent leichteren Flasche rund 2.400 Tonnen CO₂. Fünf Jahre nach dem Start des Pioniers aus Dornbirn ziehen andere Brauereien nach.

Nachhaltige Alternative mit Mehrwert. Die 0,33-Liter-Leichtglasflasche verursacht nur ein Viertel der Emissionen herkömmlicher Mehrweg-Flaschen – und punktet gleichzeitig als robuste, komfortable und wirtschaftlich attraktive Alternative. Das bestätigt auch die Erfahrung der Mohrenbrauerei, wie Geschäftsführer Pachole berichtet: „Fünf Jahre nach dem Start glänzen die Flaschen noch fast so wie am ersten Tag. Wir rechnen mit rund 60 Umläufen und damit deutlich mehr Abfüllungen und Jahren als bei Standardflaschen. Das geringe Gewicht erhöht zudem die Transportkapazität pro Lkw und erleichtert den Biergenuss jedes Mal aufs Neue.“

Die Mohrenbrauerei füllt die beliebten Sorten „Spezial“, „Pfiff“ und das Radler-Sortiment in den innovativen Leichtglasflaschen ab. „Gerade kleinere Gebinde werden in den warmen Jahreszeiten gerne unterwegs und im Freien konsumiert. Die Mehrweg-Leichtglasflasche ist die nachhaltige Alternative zur Dose und kühlt das Bier dank der dünnen Wände auch sehr schnell“, betont Pachole.

Café+co erweitert Verpflegungsradius

„café+co investiert in die Zukunft der besten Pause. Wir verfolgen konsequent unsere Verdichtungsstrategie und setzen auf Innovation. So können wir unser Angebot nachhaltig ausweiten und an zusätzlichen Standorten als Pausenbegleitung

→ 

DHBW Heilbronn: Retail Innovation Days

Am 9. und 10. Juli füllte der mittlerweile drittgrößte Handelskongress Deutschlands die Aula am Bildungscampus. Fazit: Keine Entwicklung durchdringt alle Branchen und Geschäftsfelder so nachhaltig wie Künstliche Intelligenz. Und keine

→ 

Lehrlingsevent der Wellpappe-Industrie

Das Austrian Sports Resorts – BSFZ Faaker See – bildete den Rahmen für die ‚Wellpappe Adventure Days‘, den österreichweiten Lehrlingsevent der heimischen Wellpappe-Branche. „Einmal im Jahr kommen wir hier am Faaker See zusammen, um für

→ 

Zehn Jahre GS1 Sync

Eine 0,35l-Flasche Frucade war damals das erste Produkt, das in den Stammdatenpool eingestellt wurde. Heute befinden sich mittlerweile über eine halbe Million Artikeldaten im Datenpool. GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog: „Unsere

→ 

Brau Union Österreich: Wechsel in der Leitung der Kommunikation/Nachhaltigkeit

So hat die Wirtschaftswissenschafterin und Diplom-Biersommeliere zwölf Jahre die Unternehmenskommunikation als mehrmals beste Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie Österreichs (zuletzt 2023) geleitet und dem Bereich ESG

→ 
Werbung