Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mohrenbrauerei: Vorreiter mit Leichtglasflasche

Werbung

Als erste Brauerei der Welt setzte die Dornbirner Mohrenbrauerei vor fünf Jahren auf thermisch gehärtetes Leichtglas für 0,33-Liter-Mehrweg-Gebinde. Die innovative Lösung des Schweizer Verpackungsherstellers Vetropack wurde nun mit dem WorldPackaging Award 2024 auf internationaler Ebene prämiert. Seit der Umstellung 2019 sparte die Mohrenbrauerei mit der 30 Prozent leichteren Flasche rund 2.400 Tonnen CO₂. Fünf Jahre nach dem Start des Pioniers aus Dornbirn ziehen andere Brauereien nach.

Nachhaltige Alternative mit Mehrwert. Die 0,33-Liter-Leichtglasflasche verursacht nur ein Viertel der Emissionen herkömmlicher Mehrweg-Flaschen – und punktet gleichzeitig als robuste, komfortable und wirtschaftlich attraktive Alternative. Das bestätigt auch die Erfahrung der Mohrenbrauerei, wie Geschäftsführer Pachole berichtet: „Fünf Jahre nach dem Start glänzen die Flaschen noch fast so wie am ersten Tag. Wir rechnen mit rund 60 Umläufen und damit deutlich mehr Abfüllungen und Jahren als bei Standardflaschen. Das geringe Gewicht erhöht zudem die Transportkapazität pro Lkw und erleichtert den Biergenuss jedes Mal aufs Neue.“

Die Mohrenbrauerei füllt die beliebten Sorten „Spezial“, „Pfiff“ und das Radler-Sortiment in den innovativen Leichtglasflaschen ab. „Gerade kleinere Gebinde werden in den warmen Jahreszeiten gerne unterwegs und im Freien konsumiert. Die Mehrweg-Leichtglasflasche ist die nachhaltige Alternative zur Dose und kühlt das Bier dank der dünnen Wände auch sehr schnell“, betont Pachole.

Werbung

P&G und Fraunhofer-Gesellschaft verlängern Partnerschaft

Procter & Gamble (P&G) hat die strategische Partnerschaft mit der Fraunhofer-Gesellschaft um weitere fünf Jahre verlängert. Diese Rahmenvereinbarung stärkt die Zusammenarbeit im Rahmen von P&Gs

→ 

Iglo-Trendstudie: Österreich isst durchschnittlich gesund

Zehn Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sagen, dass sie im ersten Monat des neuen Jahres wahrscheinlich tierische Produkte weglassen, also beim „Veganuary“ mitmachen. Doch wie steht es insgesamt um die

→ 

Woerle startet mit Bio-Linie

Die Henndorfer Privatkäserei Woerle hat kürzlich ihr Produktportfolio um eine eigene Bio-Linie erweitert. Mit Heumondkas, Heutaler, Mondseer, Emmentaler, Bergkäse und Frischkäse finden sich ab sofort sechs

→ 

Berglandmilch setzt Klimaziele

Mit innovativen Maßnahmen und klaren Zielen setzt Berglandmilch neue Standards für Nachhaltigkeit in der Milchverarbeitung.

→ 

Coca-Cola HBC Österreich: Startklar für das Einwegpfand

Beim Getränkeunternehmen Coca-Cola HBC Österreich laufen im Werk in Edelstal (Burgenland) bereits die neuen Getränkeverpackungen mit dem Pfandlogo vom Band. Die verschiedenen Artikel für jährlich rund 2,4

→ 
Werbung