REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Kaufland: Online-Start in Österreich

Werbung

Das deutsche Handelsunternehmen Kaufland startet im Spätsommer mit seinem Marktplatz in Österreich.

Auf kaufland.at können Kunden aus über 6.400 Kategorien wählen. Dazu zählen etwa Wohnen, Elektronik, Garten & Baumarkt, Küche & Haushalt, Baby & Kind, Sport und Fashion. Mit diesem Schritt wagt sich der Marktplatz erstmals in ein Land, in dem Kaufland nicht stationär vertreten ist. „Mit der Eröffnung unseres Marktplatzes in Österreich setzen wir einen weiteren großen Schritt auf unserem Expansionskurs. Im Land gibt es noch kaum lokale Marktplatzanbieter mit einem ähnlich breit aufgestellten Sortiment, wie wir es bieten. Dazu besitzt Kaufland in Österreich eine Markenbekanntheit von 40 Prozent. Diese Chance wollen wir mit unserem Marktplatz nutzen", sagt Gerald Schönbucher, Vorstand von Kaufland e-commerce.

Marktplatzmodell. Kaufland kooperiert hier mit Online-Händlern (auch regionalen), die ihre Artikel im eigenen Namen auf dem Marktplatz anbieten. Die Ware geht direkt vom Verkäufer an den Kunden. Bei Rückfragen hilft der Kaufland Kundenservice. Online-Händler können sich bereits jetzt registrieren.

Heuer auch Start in Polen. In Deutschland gehört der Kaufland Marktplatz mit rund 32 Millionen Online-Besuchern im Monat und mehr als 45 Millionen Produkten in über 6.400 Kategorien zu den größten Online-Marktplätzen im Land. 2023 hat die Plattform in der Slowakei und in Tschechien gestartet. Heuer wird der Kanal außerdem in Polen live gehen.

Post Werbefenster feiert 100. Digital Out-of-Home-Screen

Vor rund drei Jahren wurden die ersten „Post Werbefensters“ der Österreichischen Post AG installiert. Seitdem ist das DOOH-Netzwerk der Post auf 100 Screens angewachsen, mit einer insgesamten Reichweite von knapp vier Millionen

→ 

Ranking der beliebtesten Baumarkt-Apps

Während 63 Prozent der befragten Nutzer:innen von Baumarkt-Apps die Applikation von Obi nutzen, verzeichnen toom (36 Prozent), Bauhaus und Hornbach ein Drittel und hagebau (24 Prozent) deutlich weniger User. 64 Prozent der Kund:innen

→ 

Neuer Spar-Kaufmann

Christian Pulz: „Vor mittlerweile dreizehn Jahren habe ich den richtigen Job und das richtige Unternehmen für mich gefunden. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit ist Spar jetzt vom Arbeitgeber zum verlässlichen Partner geworden." Der

→ 

Greenpeace Marktcheck: Billa Plus auf Platz 1

Dieses Mal untersuchte Greenpeace die angebotene Auswahl im Bereich nachhaltiger Nuss-, Nougat- und Schokoaufstriche. Überprüft wurden faire und biologische Produktion, vegane Kennzeichnung der Produkte sowie die Tatsache, ob es sich um

→ 

SIAL feiert 60-jähriges Jubiläum in Paris

Laut Veranstalter werden im heurigen Jahr 7.500 Aussteller·innen aus mehr als 130 Ländern erwartet, darunter 75 Prozent der Besucher·innen aus dem Ausland. Unter dem Motto „Own the Change“ zielt die SIAL 2024 darauf ab, die Fachleute der

→ 
Werbung