Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Die Gründungsmitglieder der Independent Brewers of Europe vor der Wiener Secession im Januar 2024. © Ingo Pertramer/Independent Brewers of Europe

Starke Stimmen für eine unabhängige Braukultur

Werbung

Es könnte der Anfang einer neuen Ära der Bierkultur sein: Europas unabhängige Brauereien stehen auf gegen die Marktmacht der globalen Bierindustrie. Dem Trend zum internationalen Einheitsgeschmack setzen die „Independent Brewers of Europe“ ein bewusstes Bekenntnis zur Vielfalt und zur regionalen Braukultur entgegen.  

Die neu gegründete Gruppe „Independent Brewers of Europe“ (IBE) versteht sich als europaweite Interessensgemeinschaft der unabhängigen Brauereien. IBE tritt gegen Missstände auf dem Biermarkt an. Es geht darum, die Vielfalt der handwerklich gebrauten Bierspezialitäten zu verteidigen und ihnen eine ausreichende Marktpräsenz zu sichern, damit Bierliebhaber:innen auch in Zukunft ungehinderten Zugang zu echten, regionalen Bierspezialitäten finden. 

Die Initiative für diesen neuen starken Auftritt der „Independent Brewers of Europe“ ging von den “Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs” aus, die sich ihrerseits vor knapp drei Jahren zusammengeschlossen haben und sich seither vehement und entschlossen für den Erhalt der spezifisch österreichischen Braukultur einsetzen. Das ist dringend notwendig, denn auch in Österreich hat ein einziger Braukonzern eine beachtliche Macht von rund 2/3 an Marktanteilen aufgebaut. 

Die „Independent Brewers of Europe“ bestehen aus nationalen Verbänden von unabhängigen Brauereien. Vom Start weg dabei sind Vereinigungen aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, Tschechien und dem Vereinigten Königreich (UK). Gemeinsam wollen sie ihre Kräfte bündeln und ein Gegengewicht gegen das immer weitere Vordringen der Bier-Multis in Europa bilden. „Wir wollen über die Grenzen hinweg kooperieren“, sagt Hubert Stöhr, Obmann der Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs. Das Ziel: Gemeinsam den Wandel voranzutreiben, sich gegenseitig zu unterstützen und für eine bessere Sichtbarkeit der unabhängigen Brauereien zu sorgen.

Werbung

P&G und Fraunhofer-Gesellschaft verlängern Partnerschaft

Procter & Gamble (P&G) hat die strategische Partnerschaft mit der Fraunhofer-Gesellschaft um weitere fünf Jahre verlängert. Diese Rahmenvereinbarung stärkt die Zusammenarbeit im Rahmen von P&Gs

→ 

Iglo-Trendstudie: Österreich isst durchschnittlich gesund

Zehn Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sagen, dass sie im ersten Monat des neuen Jahres wahrscheinlich tierische Produkte weglassen, also beim „Veganuary“ mitmachen. Doch wie steht es insgesamt um die

→ 

Woerle startet mit Bio-Linie

Die Henndorfer Privatkäserei Woerle hat kürzlich ihr Produktportfolio um eine eigene Bio-Linie erweitert. Mit Heumondkas, Heutaler, Mondseer, Emmentaler, Bergkäse und Frischkäse finden sich ab sofort sechs

→ 

Berglandmilch setzt Klimaziele

Mit innovativen Maßnahmen und klaren Zielen setzt Berglandmilch neue Standards für Nachhaltigkeit in der Milchverarbeitung.

→ 

Coca-Cola HBC Österreich: Startklar für das Einwegpfand

Beim Getränkeunternehmen Coca-Cola HBC Österreich laufen im Werk in Edelstal (Burgenland) bereits die neuen Getränkeverpackungen mit dem Pfandlogo vom Band. Die verschiedenen Artikel für jährlich rund 2,4

→ 
Werbung