REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Studienpräsentation. v.li.n.re: Fabio Cella (Coca-Cola Österreich), Martina Hohenlohe, Herbert Bauer (Coca-Cola HBC Österreich), Verena Augustin (0816 - alles Außergewöhnlich), Amelie Groß (WKO), Christian Helmenstein (IV), Philipp Bodzenta (Coca-Cola Österreich) © Martin Steiger

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Coca-Cola hält Standort Österreich hoch

Werbung

Eine aktuelle Studie* verdeutlicht die lokale Relevanz des Coca-Cola Systems entlang der gesamten Wertschöpfungskette – durch Steuern, über Gehälter und Investitionen bis zu Arbeitsplätzen. Seit 95 Jahren produziert Coca-Cola die Getränke für den heimischen Markt in Österreich.

1929 produzierte Heinrich Ganahl aus Bludenz als erster heimischer Abfüll- und Vertriebspartner die ersten 24.000 Flaschen Coca-Cola für Österreich – 95 Jahre später verkauft Coca-Cola HBC Österreich 471 Millionen Liter Getränke jährlich. Rund vier von fünf in Österreich verkauften Produkten (83%) im Jahr 2023 wurden im Produktions- und Logistikwerk im burgenländischen Edelstal abgefüllt. Zwei Drittel der Getränke wurden im heimischen Handel vertrieben, ein Drittel wurde in Gastronomie, Restaurants und Cafés konsumiert. Mit Produktion und Vertrieb seines Portfolios in Österreich bekennt sich das Coca-Cola System ** zum heimischen Wirtschaftsstandort.

„Unser Coca-Cola ist aus Österreich für Österreich. Dazu beschäftigen wir rund 900 Mitarbeitende und haben im letzten Jahrzehnt Investitionen von 150 Millionen Euro in unser lokales Geschäft getätigt. Bei Ein- und Verkauf kooperieren wir stark mit der österreichischen Wirtschaft und leisten für unsere Umsätze und Aufwendungen natürlich Steuerzahlungen an den österreichischen Staat“, erklärte Herbert Bauer, General Manager von Coca-Cola HBC Österreich.

Werbung

Coca-Cola bezieht beispielsweise Waren und Dienstleistungen von österreichischen Lieferant:innen im Wert von 142 Mio. Euro pro Jahr. Als Effekt auf den Arbeitsmarkt wird jeder der 900 Coca-Cola Jobs mit 16 weitere Arbeitsplätze entlang der Wertschöpfungskette assoziiert. Mit 11.660 Positionen ist dieser Beschäftigungseffekt im Handel besonders groß.

* Studie - Sozioökonomischer Einfluss des Coca-Cola Systems in Österreich 2023 – durchgeführt von Steward Redqueen, einem internationalen Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit und Impactmessung.

** Das Coca-Cola System bezeichnet die Zusammenarbeit der Coca-Cola GmbH als österreichische Tochter der The Coca-Cola Company und Coca-Cola HBC Österreich als Abfüll- und Vertriebspartner.


Aktuelle Top-Jobs

SIAL-Innovationspreise 2024

Die SIAL Paris zeichnet von 19.-23. Oktober 2024 erneut herausragende Produktinnovationen aus. Im Fokus stehen Nachhaltigkeit und technologische Fortschritte in der Lebensmittelbranche.

→ 

Trend zu AF-Bier hält an

Groß waren die Erwartungen der Bier-Brauer an das erste Halbjahr 2024, erholt sich doch der Tourismus, und Gästerekorde wurden verzeichnet, die Fußball-EURO sollte für Umsatzsteigerungen sorgen. Nun zeigt sich ein differenziertes Bild: Auf

→ 

Österreichs Abfüller begehen „Tag des Mineralwassers 2024“

Am 7. Oktober feiern Österreichs Mineralwasserabfüller zum dritten Mal den Tag des Mineralwassers, um die Bedeutung dieser wertvollen Ressource zu betonen. Mit zahlreichen Aktionen laden Marken wie Vöslauer, Waldquelle und Römerquelle dazu

→ 

Staud’s präsentiert neuen Adventkalender

Im feierlichen Rahmen präsentierte Staud's vergangene Woche die bereits zehnte Auflage des Staud's Adventkalenders. Am Dachboden des Wiener Stephansdoms gab Hausherr Toni Faber seinen Segen.

→ 

Stiegl wird exklusiver Distributor von Evian und Volvic

Stiegl übernimmt ab 1. Jänner 2025 den exklusiven Vertrieb der Premium-Mineralwassermarken Evian und Volvic in Österreich. Die Partnerschaft mit der Danone-Gruppe soll das Wachstum der Marken im heimischen Markt weiter vorantreiben.

→ 
Werbung