REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

30 Millionen Euro flossen im abgelaufenen DM-Geschäftsjahr in das Ladennetz. © dm/Stefan Wascher

Mehr zu diesem Thema:

→ Newsletter REGAL BranchenInfo

DM-Bilanz: Plus bei Kunden und Umsatz

Werbung

Nach dem abgeschlossenen Geschäftsjahr legt DM positive Zahlen auf den Tisch. Erstmals wurde in Österreich und den Verbundenen Ländern die Fünf-Milliarden-Euro-Umsatzhürde überschritten. In der Ländergruppe verbucht DM 5,248 Milliarden Euro mit 1.947 Standorten.

Austro-Entwicklung. Und auch in Österreich punktet der Drogeriefachhändler mit einem Plus von 9,4 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro Umsatz – ohne Filialexpansion. Die Filialanzahl hält sich konstant bei rund 380 Läden. Insgesamt wurden in Österreich 54,4 Millionen Euro Investiert. 30 Millionen davon flossen in das Ladennetz, konkret in die Modernisierung und Vergrößerung von 36 Filialen.

Pro Tag wurde durchschnittlich 222.000 mal bei DM eingekauft. Das entspricht einem Plus von 6,8 Prozent. Steigerungen gibt es auch bei der abgesetzten Menge. Die Anzahl der gekauften Artikel stieg um 6,5 Prozent. „Wir konnten damit unseren mengenmäßigen Marktanteil um einen Prozentpunkt steigern“, so Geschäftsführer Dipl. BW Harald Bauer

Preiswürdigkeit. Ein Erfolgsbaustein ist weiterhin das Dauertiefpreis-Konzept. „Wir beobachten eine verstärkte Preissensibilität bei den Kund:innen“, sagt Bauer gegenüber REGAL. Bei DM gab es in den letzten zwölf Monaten drei Preissenkungswellen. Rund 1.700 Artikel, darunter sowohl Marken als auch Eigenmarken, wurden vergünstigt. „Zum Teil günstigere Einkaufspreise und Effizienzsteigerungen wurden gleich von uns an Kund:innen weitergegeben.“ Die Inflationsrate des DM-Warenkorbs lag mit 1,8 Prozent bei rund der Hälfte der allgemeinen Teuerung (3,8 %) laut WIFO.

Neues Verteilzentrum. Und auch die Pläne für ein neues Verteilzentrum haben sich konkretisiert. DM wird, ergänzend zum Standort in Enns, ein weiteres  Verteilzentrum in Kronstorf (OÖ) hochziehen. Dabei wird besonders auf die ökologische Komponente geachtet: begrünte Dachflächen, PV-Anlage, Holz-Hybridbauweise, Wärmepumpen-Verwendung, Biotop stehen auf der Agenda. „Wenn schon Flächenversiegelung, dann so“, sagt Bauer. Für das Gebäude wird ein Nachhaltigkeitszertifikat nach ÖGNI-Gold angestrebt.


Aktuelle Top-Jobs

Hofer: Zehn Jahre HoT und neue Partnerschaft

Vor zehn Jahren ging der Mobilfunk-Tarif von Hofer, gemeinsam mit Ventocom, an den Start. Im Jänner 2015 wechselten 20.000 Österreicher:innen zu HoT (Hofer Telekom). Ende 2015 verbuchte HoT bereits 500.000 Kund:innen. „Das

→ 

Metro Vösendorf: E-Mobilitätslösungen von Smatrics

Im Rahmen einer Standortpartnerschaft, bei der Metro Vösendorf Flächen zur Verfügung stellt, wurden dort von Smatrics vor kurzem drei HyperCharger aufgebaut.

→ 

Österreichischer Einzelhandel zieht positive Vorweihnachtsbilanz

Das aktuelle Weihnachtsgeschäft lief weit besser als erwartet. Heimische Shoppingcenter und Einkaufsstraßen verbuchten hohe Kundenfrequenzen. „Die Umsatzprognose von Handelsverband und WIFO für den

→ 

Sutterlüty mit neuem Führungsteam

Florian Sutterlüty übernimmt im Jänner 2025 offiziell die Leitung der Sutterlüty Handels GmbH. Damit tritt die dritte Generation in die Fußstapfen ihres Vaters, Jürgen Sutterlüty, der sich nach

→ 

Zahlreiche Neueröffnungen in der ShoppingCity Wels

Die ShoppingCity Wels umfasst 50 Shops auf fast 27.000 m² vermietbarer Fläche. Der bunte Mieter-Mix wurde heuer noch farbenfroher. Die Liste der Neuzugänge ist lange. Kürzlich zog Billa auf 800 m²

→ 
Werbung