REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

dm Logistik: Hochwasserschäden bringen Herausforderungen für Dekarbonisierung © dm/Wolfgang Lienbacher

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

DM: Challenge durch Hochwasserschäden

Werbung

Die Schäden an der Weststrecke aufgrund der Folgen des Hochwassers beeinträchtigen das Programm von DM, Fracht vom LKW auf die Schiene zu verlagern. Betroffen sind die Anlieferung ins Verteilzentrum Enns und intermodale Transporte von Herstellern in Deutschland und Nordeuropa ins Verteilzentrum Páty in Ungarn.

„Aufgrund der Einschränkungen beim Schienenverkehr können wir leider unsere Ziele bei der CO₂-Ersparnis heuer nicht erreichen. Durch die aktuellen Beeinträchtigungen sparen wir monatlich rund 40 Tonnen CO₂ weniger ein als geplant. Sobald die Schäden behoben sind, werden wir die Dekarbonisierung der DM Logistik mit neuer Energie vorantreiben“, erklärt dm Geschäftsführer Stefan Heiglauer.

Schienenverkehr. Beim sogenannten Intermodalverkehr handelt es sich um die Überbrückung langer Distanzen von Lieferant:innen aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Schweden. Der Großteil der Strecke wird dabei via Schiene zurückgelegt, lediglich Vor- und Nachlauf von der Produktionsstätte zu den Terminals erfolgen mittels LKW auf der Straße. Beim Intermodalverkehr sind gegenüber dem Transport auf der Straße, abhängig von Distanz und Beladung, Einsparungen von 60 bis 80 Prozent der CO₂-Emissionen möglich. Zudem kann ein höheres Verladegewicht von bis zu 29 Tonnen statt 24 Tonnen befördert werden. Bei der dm Logistik sollen so bis 2026 jährlich bis zu rund 700 Tonnen CO₂ eingespart werden.


Aktuelle Top-Jobs

Bring! setzt nächsten Schritt

Die Einkaufslisten-App Bring! verkündet Neuheiten. Ab sofort können in Österreich und Deutschland digitale Prospekte direkt in die App integriert werden. Werbeflugblätter aus den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel

→ 

Neuer Billa Plus-Kaufmann in Floridsdorf

Mirnes Salkic, der seine Karriere vor über 20 Jahren als Lehrling bei der Rewe Group begann, eröffnet nun als selbstständiger Billa Plus Kaufmann seinen Markt in der Jedleseerstraße im 21. Wiener Gemeindebezirk. Auf

→ 

Plastikreduktion bei Lidl

Lidl Österreich will den Einsatz von Plastik weiter reduzieren. Ein Teil der nationalen Ziele bis 2025 wurde bereits jetzt fast erfüllt, einige laut Unternehmen sogar schon übertroffen.

→ 

DM-Bilanz: Plus bei Kunden und Umsatz

Nach dem abgeschlossenen Geschäftsjahr legt DM positive Zahlen auf den Tisch. Erstmals wurde in Österreich und den Verbundenen Ländern die Fünf-Milliarden-Euro-Umsatzhürde überschritten. In der

→ 

Ikea Österreich stark auf Kurs

Ikea Österreich konnte den Marktanteil trotz eines schrumpfenden Gesamtmarktes auf 14,6 Prozent weiter ausbauen, was einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Geschäftsjahr 2023/24 konnten rund 964 Mio.

→ 
Werbung