REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Spar entwickelte mit dem Marketwhisperer ein KI-gestütztes Tool das Mitarbeiter:innen tägliche Arbeitsprozesse erleichtern soll. © Spar/Christian Biemann

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Einsatz von KI bei Spar

Werbung

Spar hat mit dem Marketwhisperer eine mittels künstlicher Intelligenz geschaffene Lösung in allen Filialen sowie bei allen Einzelhändlern eingeführt. Das KI-Tool soll den Mitarbeiter:innen alle Fragen rund um die Spar-Arbeitstechniken beantworten.

Dadurch soll die Effizienz und Effektivität der täglichen Arbeitsabläufe sowie die Mitarbeiter:innenzufriedenheit erheblich gesteigert werden. Der Marketwhisperer deckt alle Themenbereiche aus dem Marktleiter- sowie dem Personal-Handbuch ab und ist über das Intranet für alle Mitarbeiter:innen bei Spar zugänglich. Folgende Beispielfragen beantwortet die KI: „Rabattmarkerlbuch vergessen einzulösen, was tun?“, „Wie gebe ich einen Krankenstand in den Personaleinsatzplan ein?“ „In welcher Kategorie gebe ich ein Ticket bzgl. Flaschenautomat ein?“ Die Lösung wurde in der Microsoft-basierten Cloud-Umgebung von der Spar eigenen IT-Unit, Spar ICS, entwickelt, wobei auf GPT-Modelle zurückgegriffen wurde. Spar-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch: „Der Marketwhisperer ist ein perfektes Beispiel, wie künstliche Intelligenz die Arbeit erleichtert, Mitarbeiter:innen unterstützt und nicht verdrängt. Unser Tool funktioniert hervorragend und wird von den Mitarbeiter:innen auch sehr gut angenommen - wir bekommen tolles Feedback. Daher arbeiten wir bereits an der Weiterentwicklung sowie Ausweitung in andere Bereiche.“


Aktuelle Top-Jobs

Bring! setzt nächsten Schritt

Die Einkaufslisten-App Bring! verkündet Neuheiten. Ab sofort können in Österreich und Deutschland digitale Prospekte direkt in die App integriert werden. Werbeflugblätter aus den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel

→ 

Neuer Billa Plus-Kaufmann in Floridsdorf

Mirnes Salkic, der seine Karriere vor über 20 Jahren als Lehrling bei der Rewe Group begann, eröffnet nun als selbstständiger Billa Plus Kaufmann seinen Markt in der Jedleseerstraße im 21. Wiener Gemeindebezirk. Auf

→ 

Plastikreduktion bei Lidl

Lidl Österreich will den Einsatz von Plastik weiter reduzieren. Ein Teil der nationalen Ziele bis 2025 wurde bereits jetzt fast erfüllt, einige laut Unternehmen sogar schon übertroffen.

→ 

DM-Bilanz: Plus bei Kunden und Umsatz

Nach dem abgeschlossenen Geschäftsjahr legt DM positive Zahlen auf den Tisch. Erstmals wurde in Österreich und den Verbundenen Ländern die Fünf-Milliarden-Euro-Umsatzhürde überschritten. In der

→ 

Ikea Österreich stark auf Kurs

Ikea Österreich konnte den Marktanteil trotz eines schrumpfenden Gesamtmarktes auf 14,6 Prozent weiter ausbauen, was einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Geschäftsjahr 2023/24 konnten rund 964 Mio.

→ 
Werbung