REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Spar entwickelte mit dem Marketwhisperer ein KI-gestütztes Tool das Mitarbeiter:innen tägliche Arbeitsprozesse erleichtern soll. © Spar/Christian Biemann

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Einsatz von KI bei Spar

Werbung

Spar hat mit dem Marketwhisperer eine mittels künstlicher Intelligenz geschaffene Lösung in allen Filialen sowie bei allen Einzelhändlern eingeführt. Das KI-Tool soll den Mitarbeiter:innen alle Fragen rund um die Spar-Arbeitstechniken beantworten.

Dadurch soll die Effizienz und Effektivität der täglichen Arbeitsabläufe sowie die Mitarbeiter:innenzufriedenheit erheblich gesteigert werden. Der Marketwhisperer deckt alle Themenbereiche aus dem Marktleiter- sowie dem Personal-Handbuch ab und ist über das Intranet für alle Mitarbeiter:innen bei Spar zugänglich. Folgende Beispielfragen beantwortet die KI: „Rabattmarkerlbuch vergessen einzulösen, was tun?“, „Wie gebe ich einen Krankenstand in den Personaleinsatzplan ein?“ „In welcher Kategorie gebe ich ein Ticket bzgl. Flaschenautomat ein?“ Die Lösung wurde in der Microsoft-basierten Cloud-Umgebung von der Spar eigenen IT-Unit, Spar ICS, entwickelt, wobei auf GPT-Modelle zurückgegriffen wurde. Spar-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch: „Der Marketwhisperer ist ein perfektes Beispiel, wie künstliche Intelligenz die Arbeit erleichtert, Mitarbeiter:innen unterstützt und nicht verdrängt. Unser Tool funktioniert hervorragend und wird von den Mitarbeiter:innen auch sehr gut angenommen - wir bekommen tolles Feedback. Daher arbeiten wir bereits an der Weiterentwicklung sowie Ausweitung in andere Bereiche.“


Aktuelle Top-Jobs

Blume2000 startet in Österreich

Einer der führenden Anbieter für Blumen und Pflanzen in Deutschland feiert rot-weiß-roten Markteintritt. Damit startet der Blumen- und Pflanzenhändler in Österreich seinen internationalen

→ 

Spendenaktion von DM und Nivea für SOS-Kinderdorf

Im April 2025 rufen DM Drogeriemarkt und Nivea erneut zu einer gemeinsamen Spendenaktion auf. Unter dem Motto „Die Haut pflegen – und zwar für den guten Zweck“ spendet Nivea im gesamten Monat April für jede bei

→ 

Hofer: Fokus auf Frische

Hofer setzt auch im heurigen Jahr einen starken Fokus auf den Frische-Bereich. Das Frische-Sortiment im Bereich Obst und Gemüse stammt von mehr als 1.500 regionalen Partnern, beispielsweise Salat aus acht Bundesländern, oder

→ 

Bipa startet erstes Live-Live-Shopping-Event in Österreich

Mit einem neuen, interaktiven Shopping-Format setzt Bipa neue Maßstäbe im E-Commerce. Das Live-Live-Shopping-Event kombiniert Live-Produktpräsentationen mit sofortiger Lieferung und bietet damit ein innovatives

→ 

Spar und Surace bringen zuckerreduzierten Eisgenuss ins Kühlregal

Spar erweitert sein Sortiment um sechs neue zuckerreduzierte Eissorten der Marke Surace Senza. Gemeinsam mit dem oberösterreichischen Eishersteller Surace setzt Spar damit einen weiteren Meilenstein in der Zucker-raus-Initiative und

→ 
Werbung