Mehr zu diesem Thema:
Spar eröffnet neuen IT-Standort
Spar-ICS, die IT-Unit der Spar Österreich-Gruppe, zieht in den Austria Campus in Wien und eröffnet somit einen neuen IT-Standort in Österreich. Hier soll an digitalen Lösungen für Spar gearbeitet werden.
Der neue ICS Hub-B-Standort in Wien soll ein Ort der Digitalisierung und kreativer IT-Prozesse werden. Spar setzt auf digitale Transformationen von Geschäfts- sowie Serviceprozessen und sieht die IT mittlerweile in der „Mitte des Unternehmens“, so Spar-Vorstand Mag. Markus Kaser. Dadurch können von Spar-ICS rund 50 verschiedene IT-Jobs angeboten werden. Aktuell sind rund 700 Digitalisierungsspezialist:innen in fünf Ländern für die Spar-ICS tätig.
Die Eröffnung des Standortes ist ein „Statement, dass die IT und Digitaliserung wichtig ist", betont Spar-ICS Geschäftsführer Andreas Kranabitl. Kaser sieht die Entwicklungen der Digitalisierung im Handel ganz klar in allen Unternehmensteilen, vor allem aber im Sortiments-Bereich, das in der Zukunft zu 100 Prozent digitalisiert sein soll. Denn „alles was Kund:innen digital nicht finden, gibt es für sie nicht“, erklärt der Spar-Vorstand. Aktuell arbeitet die Spar-ICS and rund 200 IT-Projekten, die beispielsweise den gesamten Handelsprozess von Einkauf bis Kundenservice digital optimieren sollen.