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Ravensburger: Umsatzplus & Vorstandserweiterung
Laut Unternehmensangaben erzielte die Ravensburger Gruppe im Jahr 2024 eine Umsatzsteigerung um 18,2 Prozent auf 790 Millionen Euro. Das Wachstum sei vor allem auf die internationale Expansion, die Einführung des Sammelkartenspiels "Disney Lorcana" und die Überarbeitung der Lernspielreihe "tiptoi®" zurückzuführen, teilt das Unternehmen mit.
Mit Januar 2025 wurde der Vorstand um zwei Mitglieder erweitert. Susanne Knoche übernimmt als Chief Sales Officer die Verantwortung für den Vertrieb, während Filip Francke als Chief Product Officer die Produktstrategie leitet. Vorstandsvorsitzender Clemens Maier und Finanzvorstand Hanspeter Mürle verbleiben im Vorstand, wobei Mürle zusätzlich als Chief Operations Officer die Leitung der Supply Chain übernimmt.
„Spielwaren bleiben langfristig ein vergleichsweise stabiles Geschäft“, erklärte Clemens Maier. „Wir entwickeln Ravensburger als global agierendes Unternehmen weiter.“ Laut Unternehmensangaben entfallen inzwischen 70 Prozent des Umsatzes auf internationale Märkte, davon knapp 40 Prozent auf Nordamerika.
Das Unternehmen teilt außerdem mit, dass die Mitarbeiterzahl bis Ende 2024 um 182 auf insgesamt 2.483 Beschäftigte anstieg. Finanzvorstand Hanspeter Mürle erklärt: „Gleichzeitig haben wir – bei guter Profitabilität – die Finanzkraft der Gruppe stetig verbessert. Deshalb konnten wir gerade in Zeiten schwächerer Konjunktur nachhaltig investieren, insbesondere in Produktinnovationen wie Disney Lorcana, die unser Wachstum sichern.“