REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Bipa Geschäftsführer Andreas Persigehl © Bipa Parfumerien Gesellschaft m.b.H / Karl SchrotterQ

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Bipa-Umfrage: Nachhaltigkeit bei Einkauf entscheidend

Werbung

Laut einer aktuellen Befragung, durchgeführt von der Drogeriekette Bipa, erwarten zwei Drittel der Konsument:innen, dass sich Drogeriefachhändler:innen für Nachhaltigkeit engagieren. Besonders wichtig sind ihnen leistbare nachhaltige Produkte sowie die Reduktion von Verpackungsmüll. 69 Prozent wünschen sich, dass sich Händler:innen mit möglichst vielen Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen.

Laut Umfrage achten Konsument:innen verstärkt auf nachhaltige Aspekte beim Einkauf. Die größten Assoziationen mit Nachhaltigkeit sind die Einsparung von Verpackungsmüll und Plastik (78 Prozent) sowie Umwelt- und Naturschutz (74 Prozent). Gleichzeitig spielt der Preis eine entscheidende Rolle: 67 Prozent erwarten Rabattaktionen für umweltfreundliche Produkte. Bipa-Geschäftsführer Andreas Persigehl betont: „Nachhaltiger Konsum darf nicht zu teuer sein, denn dann schließen wir einzelne Bevölkerungsgruppen aus, die gezwungen sind, preisbewusst einzukaufen.“

Laut Unternehmen werden 80 Prozent aller Produkte der Bipa-Marke „bi good“ in Österreich hergestellt, Kund:innen zahlen dabei bis zu 75 Prozent weniger als für vergleichbare Markenartikel, so das Unternehmen. Laut Bipa ist Verpackungsmüll das zentrale Nachhaltigkeitsthema für Kund:innen. „Seit dem vergangenen Jahr gibt es in unseren Filialen wiederverwendbare Rucksacktaschen, weil wir insbesondere in Städten mehr und mehr Kund:innen haben, die ihren Einkauf mit dem Fahrrad erledigen“, so Persigehl.


Aktuelle Top-Jobs

Interspar Weinwelt gewinnt Meininger Award

Letzten Samstag wurden die 19. Meininger Awards – Excellence in Wine & Spirit im Vorfeld der ProWein Fachmesse verliehen. Erstmals wurde dabei ein Lebensmittelhändler ausgezeichnet: Interspar Österreich.

→ 

Bipa: Neuer Markenauftritt

Bipa hat sich für die Kreativagentur BBDO Wien entschieden, um die Marke mit einem modernen Corporate Design und einer international ausgerichteten Markenstrategie weiterzuentwickeln.

→ 

RollAMA 2024: Frischwaren wieder im Trend

Auf der RollAMA-Pressekonferenz wurden die neuesten Daten der rollierenden Agrarmarktanalyse (RollAMA) der AMA-Marketing präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass österreichische Haushalte im vergangenen Jahr wieder mehr

→ 

Frauenpower im Unternehmertum

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März rückte „Frau in der Wirtschaft Wien“, ein Netzwerk der Wirtschaftskammer Wien, die Erfolge und das Wachstum von Frauen in Wiens Wirtschaft in den Fokus. 

→ 

Gebrüder Weiss mit starker Bilanz

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss schließt das Geschäftsjahr 2024 mit einem Nettoumsatz von 2,71 Mrd. Euro ab. Das entspricht einer Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr

→ 
Werbung