REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.: Executive Chef im Le Méridien, Ralph Siegel, und der Geschäftsführer von Yuu’n Mee, Robert Herman, präsentieren ein exklusives Garnelen-Menü und die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Meeresfrüchte-Konsum in Österreich. © Alina D.
Newsletter REGAL BranchenInfo

Yuu’n Mee: Garnelen im Beliebtheitsranking vorne

Werbung

Das niederösterreichische Unternehmen Yuu’n Mee hat im Auftrag vom Marktforschungsinstitut TQS eine Studie zum Konsumverhalten von Meeresfrüchten in Österreich durchgeführt. Ein Insight: Nachhaltigkeit und Naturbelassenheit spielen beim Kauf von Seafood für die Mehrheit eine zentrale Rolle.

Das Beliebtheitsranking unter Seafood entscheidet die Garnele mit 58 % klar für sich. Auf dem zweiten Platz landet Tintenfisch, gefolgt von Muscheln und Hummer. 87 % der Befragten essen gerne Meeresfrüchte, über ein Drittel mag sie am liebsten gegrillt.  Die zweitliebste Zubereitungsform ist gebraten (28 %), gefolgt von frittierten Meeresfrüchten (13 %). Etwas mehr als die Hälfte der Befragten essen mindestens einmal pro Monat Garnelen, jeder/jede Fünfte gibt an, heute häufiger Garnelen zu konsumieren als noch vor ein paar Jahren. Am liebsten werden Garnelen im Restaurant (39 %), zuhause (39 %) oder im Urlaub (18 %) genossen.

Yuu’n Mee. Der niederösterreichische Seafood-Experte, gegründet im Jahr 2005 mit Hauptsitz in Korneuburg, hat sich auf den Vertrieb von nachhaltigen Meeresfrüchten spezialisiert. Das Sortiment besteht aktuell aus über 60 Produkten, davon rund 80 % Garnelen. Seit 2015 vermarktet Yuu’n Mee Black Tiger Garnelen aus einem weltweit einzigartigen Mangrovenwald-Farm-Projekt im Mekong-Delta in Vietnam.

Brau Union startet E-Lkw-Flotte mit Einride

Die Brau Union Österreich hat in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Technologieunternehmen Einride mit der Elektrifizierung ihrer Logistik begonnen. Seit Jänner 2025 sind acht vollelektrische Lkw in der Steiermark im Einsatz.

→ 

Mars startet neue globale Markenplattform für Twix

Mars stellt die neue globalen Markenplattform „Zwei ist mehr als eins“ für Twix vor. In Anlehnung an das einzigartige Design der weltbekannten Marke mit zwei Schokoriegeln zelebriert der Auftritt die Freude daran, mehr

→ 

Staud’s Wien präsentiert neue Linie „Apfelsüße“

Hans Staud ist Avantgardist. Er hat die Marmelade vor mehr als 50 Jahren neu erfunden – und zwar, weil ihm alles, was es sonst am Markt gab, nicht schmeckte. Das Qualitätslevel, das er damals erschuf, ist bis heute Maßstab

→ 

Erfolgsjahr für Österreichs Mineralwasserabfüller

Österreichs Mineralwasserabfüller legten für 2024 eine sprudelnde Erfolgsbilanz. Es wurden 699,3 Mio. Liter natürliches Mineralwasser für den heimischen Markt abgefüllt, inklusive Export waren es 726,7 Mio.

→ 

Pfanner legt im Umsatz zweistellig zu

Trotz weiterhin angespannter Rohstofflage und steigender Kosten konnte der Vorarlberger Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner 2024 mit einem Umsatz von 455 Millionen Euro ein Plus von 12 % gegenüber dem Vorjahr erzielen. Das

→ 
Werbung