REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Cyriacus W. Schultze

GF Food And Wine Culture & Gründer der Clatu Gruppe

Cyriacus Schultze gilt als ausgewiesener Branchenexperte in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit exzellenten Kontakten zu allen Akteuren – vom Bio-Familienbetrieb über kleine und mittlere Unternehmen bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel. Zusammen mit einem Expertenteam von rund 30 Beraterkollegen unter dem Dach von FOOD AND WINE CULTURE Consulting unterstützt er Produzenten, Händler, Importeure, Exporteure und Gastronomen in ganz Europa. Schwerpunkte seiner Unternehmensberatung sind Sortimentsstrategie, Export, Handel, Wachstum und Markenaufbau.

Schultze hat über 30 Jahre Berater-Erfahrung in der Unternehmensführung und arbeitet in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache. Seine Karriere begann 1984 mit einer Banklehre, gefolgt von einem Studium der Betriebswirtschaft und Informatik. Nach seinem Abschluss arbeitete er mehrere Jahre in der IT-Branche, bevor er seine Leidenschaft für Essen, Trinken und Lebensmittel entdeckte. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in Nord- und Südamerika, Asien und Europa als Export- und Marketingleiter, Geschäftsführer und Beirat (Wein, Speiseöle, Kaffee, Backwaren, Tiefkühlprodukte, Nahrungsergänzung, Gastronomie, Hotellerie) gründete Schultze die CLATU Gruppe, die sich zu einem vertrauensvollen Berater im Umfeld von LEH, F&B-, HoReCa- und Reisesektoren entwickelt hat.

Neben seiner Beratertätigkeit hält Schultze TED-Talks, Vorträge und Workshops. Er ist seit 2006 Herausgeber des Food-Blogs “CultureFood” und Autor mehrerer Publikationen über Lebensmittel, Ernährung und Bio. Außerdem unterstützt er die internationale Slow-Food-Bewegung.


Personalia

Neues Führungsteam für gurkerl.at

Vandemoortele: Maaßen geht

Wechsel in der Kommunikation bei L’Oréal Österreich

Neue Obfrau bei Bio Austria

Wechsel des General Managers L’Oréal DACH

Neue Geschäftsführerin bei Austria Glas Recycling

Mars Austria: Neue Leiterin Außendienst

Neuer Coca-Cola General Manager für Zentraleuropa

Neue Österreich-Geschäftsführerin bei De’Longhi

Führungswechsel bei Mondelēz Österreich


Aktuelle Trends im Einzelhandel

„Die physischen Geschäfte erleben ein Revival“, so Walter Wölfler, Head of Retail, CBRE Austria. Vor allem Lebensmittel, Kosmetik sowie Schmuck und Luxuswaren werden vor allem aufgrund des besseren Services und des Gesamterlebnisses wieder

… mehr

Die Rolle des Bargelds

Der Anteil der bargeldlosen Transaktionen steigt stetig an. Dennoch werden zwischen 65 bis 70 Prozent aller Transaktionen nach wie vor in bar getätigt. Einige Insights aus der Studie: Je komfortabler die finanzielle Situation, desto

… mehr

kika/Leiner: Erneuter Wechsel

Hermann Wieser, ehemaliger Geschäftsführer von kika/Leiner, übernimmt mit seiner Beteiligungsgesellschaft den österreichischen Möbelhändler. Signa spricht von einer strategischen Entscheidung, sich vom österreichischen Möbelmarkt

… mehr

Tchibo eröffnet Kaffeehaus

Das „Kaffee Max“ ist eine Hommage an Tchibo-Gründer Max Herz. Tchibo Geschäftsführer Erik Hofstädter: „Guter Kaffee bedeutet vor allem eines: Genuss. Mit dem Kaffee Max präsentieren wir einen Ort, an dem wir die Faszination Kaffee erlebbar

… mehr

gurkerl.at: Neue Eigenmarke

Zum Start besteht das Sortiment aus neun verschiedenen Pasta-Varianten, Ghee, Kokosnuss-Öl, gestückelten wie geschälten Tomaten, Passata, weiße Bohnen in Tomatensauce, Kidneybohnen, weißen Cannellini Bohnen, Kichererbsen und einem

… mehr
Werbung