REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

MSC-Fischangebot im Supermarkt

Werbung

Ein Marktbericht des MSC zeigt: Im Wildfischangebot gibt es teilweise noch nachholbedarf, was die Zertifizierung mit dem MSC-Zeichen betrifft. Diese würde strengere Maßstäbe für die derzeitigen Gesetze, Verordnungen und Kontrollen garantieren. Analysiert wurde das Wildfischangebot der fünf wichtigsten Handelsketten und zwölf größten Markenhersteller in den Produktkategorien Kühlung, Tiefkühlung und Konserve.

Der österreichische LEH führt zu 68 Prozent Wildfischprodukte, die MSC zertifiziert sind. Dabei haben Eigenmarken mit 73 Prozent die Nase vorn, gegenüber den Markenherstellern mit 62 Prozent. Vorreiter ist die Billa-Gruppe, gefolgt von Hofer und Spar. Lidl Österreich hätte sehr viele MSC-Produkte, aber wegen zahlreicher Aktions- und Saisonartikel auch das größte Umstellungspotenzial, laut der Organisation.

Schlusslicht. Die Untersuchung von 856 Produkten der Kategorien Kühlung, Tiefkühlung und Konserve zeigt vor allem im Konservensegment Nachholbedarf. Ausgerechnet die Kategorie mit den meisten Produkten steht in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit an letzter Stelle: Mit 45 Prozent stammt noch nicht einmal die Hälfte der Wildfischkonserven aus zertifiziert nachhaltigen Quellen. Ausschlaggebend hierfür seien die günstigen, verkaufsstarken Konserven (vornehmlich Thunfisch) im Preiseinstiegssegment, die häufig kein MSC-Siegel tragen.

„Gesetze, Verordnungen und Kontrollen reichen zurzeit nicht aus, um die Überfischung der Meere aufzuhalten. Wir möchten die globale Fischerei in nachhaltigere Bahnen lenken und setzen dabei auf motivierte, informierte Konsumenten und engagierte Unternehmen. Nur gemeinsam können wir ausreichend Druck für mehr Nachhaltigkeit ausüben. Angebot und Nachfrage nach Fisch und Meeresfrüchten aus nachhaltig arbeitenden MSC-zertifizierten Fischereien haben bereits zu vielen messbaren Verbesserungen in den Meeren geführt“, so Stefanie Kirse, Leiterin MSC DACH.

Award: Bestes veganes Steak

Das vegane Genussteam überzeugte beim diesjährigen Vegan Food Award der Tierrechtsorganisation Peta die Jury und sicherte sich mit dem „The Green Mountain Plant-based Steak (Schweine-Art)“ in der Kategorie „Bestes veganes Steak“ den Award.

→ 

ECR Austria verstärkt Führungsriege

Nach einem sorgfältigen Auswahlprozess freut sich ECR Austria, Bernhard Voit als neuen Co-Lead vorzustellen. Voit bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in führenden Positionen der Konsumgüterbranche mit, unter anderem bei renommierten

→ 

„Goldene Teekanne“ an beliebteste Wintersportler

Die Sieger. Viele Österreicher folgten dem Aufruf. Die Sieger der Herzen der Saison 2023/2024 sind Stefan Kraft (Ski Nordisch Herren), Manuel Feller (Ski Alpin Herren), Stephanie Venier (Ski Alpin Damen) sowie Anna Gandler (Ski Nordisch

→ 

Vöslauer startet neue Imagekampagne

Mit einem Motto, das nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert hat, sondern in einem Wort alles sagt: „VeränderJung“. Mit dem neu geschaffenen Begriff vereinen Vöslauer und Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. die Jungbleiben-Welt mit

→ 

Vivatis spendet Lebensmittel an Sozialmärkte

Die bereits zweite größere Hilfslieferung, nach der im Jahr 2023, soll die Situation in den Sozialmärkten des Roten Kreuzes in ganz Oberösterreich entspannen. Denn aufgrund der Teuerung ist die Anzahl der Kund:innen permanent gestiegen –

→ 
Werbung