Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Henkel: Pritt als Vorreiter bei kunststofffreien Umverpackungen
Als erster Klebstoffhersteller weltweit wird Henkel kunststofffreie Umverpackungen – sogenannte Blister – für sein breites Sortiment an Konsumentenklebstoffen einführen und startet dabei mit dem Pritt Klebestift.
Die neuen kunststofffreien Umverpackungen bestehen aus bis zu 90 Prozent recyceltem Papier und sind vollständig recyclingfähig. Diese Lösung wird zu einer Reduzierung von jährlich 1.000 Tonnen Kunststoff beitragen. Das neue Verpackungskonzept steht im Einklang mit der Nachhaltigkeitsambition und den Verpackungszielen für 2025 des Unternehmens und wird die Recyclingfähigkeit von Produkten hinsichtlich einer Kreislaufwirtschaft weiter verbessern.
„Seit über 50 Jahren ist Pritt als Vorreiter für nachhaltige Innovationen bekannt. Deshalb werden wir von heute an Kunststoffverpackungen durch neue Blister ersetzen, die aus bis zu 90 Prozent recyceltem Papier bestehen und vollständig recyclingfähig sind“, sagt Mag. Diethardt Lang, Vice President Adhesives Construction, Consumer & Craftsmen. „Unser neues Verpackungskonzept ist wegweisend auf dem Markt und wird nachhaltige Lösungen weiter vorantreiben. Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit und unterschiedlichen Anpassungen in unserer Lieferkette sind wir stolz darauf, unseren Kunden und Konsumenten die nächste weltweit erste Nachhaltigkeitsinnovation zu präsentieren. Und Pritt ist erst der Anfang – wir werden das neue Verpackungskonzept in den kommenden Jahren schrittweise über unser gesamtes Sortiment an Konsumentenklebstoffen ausrollen. Dadurch wollen wir unseren Kunststoffverbrauch um 1.000 Tonnen jährlich senken.“