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Produktion der Prinzen Rolle am Standort Kahla

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Griesson – de Beukelaer: Wachstum bei Absatz und Umsatz

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Für das Geschäftsjahr 2022 zieht Griesson - de Beukelaer (GdB) aufgrund eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds und schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen eine gemischte Bilanz.

Der Hersteller für Süß- und Salzgebäck aus Polch (Rheinland-Pfalz) erwirtschaftete im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von 566,9 Millionen Euro und legte damit im Vergleich zum Vorjahr um 14,2 Prozent zu. Beim Absatz schloss das Unternehmen das Jahr mit einem Zuwachs von 6,2 Prozent auf 161.000 Tonnen ab. Die gute Entwicklung des Markengeschäfts, darunter die Prinzen Rolle und die Knusperbrotmarke Leicht & Cross , war ein Hautwachstumstreiber. Mit einem Marktanteil im Volumen von 9,1 Prozent hat GdB die Marktführerschaft im deutschen Süßgebäckmarkt zurückerobert und legte auch beim Umsatz mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent zu (Quelle: IRI, LEH+Drogeriemärkte, 2022). Rund 55 Prozent des Gesamtabsatzes entfallen auf das internationale Geschäft, vor allem im europäischen Ausland und in Nordamerika.

Signifikante Kostensteigerungen für Rohstoffe, Energie und Verpackungen, brüchige Lieferketten und die weiter starke Volatilität auf den Beschaffungsmärkten: Das abgelaufene Jahr brachte nicht nur für GdB eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich, die die Ertragslage des Unternehmens negativ beeinflussten.

Für das laufende Geschäftsjahr will Griesson - de Beukelaer den Wachstumskurs trotz anhaltend herausfordernder Rahmenbedingungen fortsetzen. Dazu investiert das Unternehmen weiter an allen drei Standorten in Polch, Kahla und Wurzen.

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