REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Caritasdirektor Klaus Schwertner (li) und Mautner Markhof Geschäftsführer Jürgen Brettschneider © Katharina Schiffl

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Mautner Markhof mit Caritas gegen Lebensmittelverschwendung

Werbung

Die Nachfrage nach Lebensmittelspenden ist stark gestiegen, immer mehr Menschen in Österreich können sich ihr tägliches Essen nicht mehr leisten. In den Caritas Lebensmittelausgabestellen Le⁺O werden nicht nur Essenspakete und Hygieneartikel ausgegeben, sondern zusätzlich wird auch kostenlose Sozialberatung angeboten. Le⁺O unterstützt armutsbetroffene Menschen mit geretteten oder gespendeten Lebensmitteln.

Gemeinsam gegen den Wegwerftrend. Genau wie Le⁺O richtet sich auch das Traditionsunternehmen Mautner Markhof aktiv gegen die Praxis des Wegwerfens und setzt immer wieder Schwerpunkte im Bereich Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse. Gemeinsam mit der Caritas der Erzdiözese Wien ruft der Wiener  Essig-Spezialist dazu auf, saisonales Gemüse für Le⁺O zu spenden. Im Monat November spendet Mautner Markhof zu jedem abgegebenen Gemüsepaket eine Flasche Hesperidenessig. Die zum Einlegen notwendige Beratung erhalten interessierte Kund:innen von Le⁺O vor Ort in ihrer jeweiligen Ausgabestelle. Zum Start der Aktion wurde bereits fleißig gemeinsam mit den helfenden Händen österreichischer Prominenter im neu gestalteten Le⁺O Waldkloster am Gellertplatz im 10. Bezirk Gemüse eingelegt.

Mit dabei waren neben Caritasdirektor Klaus Schwertner und Mautner Markhof Geschäftsführer Jürgen Brettschneider auch Sängerin Virginia Ernst, Schauspielerin Lilian Klebow, Thaiboxer Fadi Merza, Moderatorin Verena Schneider, Model und Sängerin Beatrice Turin und Skirennfahrerin Lizz Görgl. Die vor Ort eingelegten Gläser werden in den nächsten Wochen im Waldkloster ausgegeben.


Aktuelle Top-Jobs

Gebirgsgarnele aus der Steiermark

Ein Bericht, in dem der Küchenchef des Ikarus, Martin Klein, eine Garnelenfarm besuchte, brachte Frau Ingrid Flick auf die Idee in ihrer zweiten Heimat, im steirischen Rottenmann, eine nachhaltige Indoor Garnelenzucht zu entwickeln.

→ 

Unilever Austria spendet € 45.000,- für „NextGenBuddies“

Das Programm für die Förderung von Bildungsgerechtigkeit von Caritas Wien, der BILLA AG sowie der Wirtschaftsuniversität Wien wird auch heuer wieder durch Unilever Austria als langjähriger Partner der Initiative finanziell unterstützt. Als

→ 

Aus Kattus-Borco wird Johann

2019 gingen das Wiener Familienunternehmen Kattus und der Hamburger Distributor Borco (heute Stocj Spirits Group) ein Joint Venture für den Import und Vertrieb von Getränkemarken im österreichischen Handel und der Gastronomie ein. Jetzt

→ 

Kelly’s: Neuer TV-Spot betont Regionalität

Auch im heurigen Jahr kommuniziert Kelly die frische Kartoffelernte im Rahmen einer umfangreichen Kampagne in TV, online und Print. Diesmal in den Hauptrollen Erdäpfelbauer Michael Tröster und seine Frau Susanne. Eine von vielen Familien,

→ 

Julius Meinl ruft zum
„I do it Meinl Way“

In der neuen Kampagne der Wiener Premium-Kaffeemarke Julius Meinl geht es um die Freude an den kleinen, schönen Augenblicke des Lebens. Kaffeetrinker sollen daran erinnert werden, ständigen Ablenkungen, etwa durch das Handy, zu widerstehen

→ 
Werbung