REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Matthias Kisslinger (Leitung Energiewirtschaft und Vermarktung bei ImWind), Michael Cermak, Daniela Strasser (dm Expansion) und Christoph Zurucker-Burdas (CFO ImWind) © dm/Schwarz

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

PV-Vorstoß: dm startet Pilotprojekt

Werbung

dm drogerie markt steigt als Großabnehmer in ein Photovoltaik-Projekt ein. Geplant ist eine Agri-Photovoltaikanlage in Niederösterreich, wo Landwirtschaft weiterhin möglich sein wird.

Die Eckdaten des Projekts von Wind- und PV-Pionier „ImWind“ mit Abnehmer dm: in der niederösterreichischen Gemeinde Gaweinstal entsteht auf einer Fläche von circa sieben Hektar eine Agri-PV-Anlage. Die PV-Anlage mit einer installierten Leistung von circa fünf Megawatt-Peak, wird mit einem sogenannten Tracker-System ausgestattet. Dies bedeutet, dass die PV-Module dem Verlauf der Sonne folgen und somit noch effizienter Sonnenstrom ernten können.

Doppelnutzung Stromerzeugung und Landwirtschaft. Vorteil der geplanten Doppelnutzung: Die Grünflächen für die Agri-Photovoltaikanlage werden durch die Energieanlage nicht versiegelt. „Es ist uns wichtig, dass die Flächen nicht der Landwirtschaft entzogen werden. Ein sparsamer Umgang mit Ressourcen wie auch Grund und Boden ist für dm ein zentrales Anliegen“, betont Michael Cermak, Ressort Expansion bei dm Österreich. Der Lieferstart soll im Sommer 2024 erfolgen. Der Vertrag nach dem Power Purchase Agreement (PPA)-Prinzip zwischen dem Produzenten "ImWind" und dm wurde auf 15 Jahre abgeschlossen. Pro Jahr werden rund sechs Gigawattstunden Strom geliefert. Das sind 16,5 Prozent des derzeitigen Strombedarfs bei dm.


Aktuelle Top-Jobs

Coop mit Umsatzwachstum

Der Bereich Großhandel und Produktion verzeichnete demnach im Gesamtumsatz eine währungsbereinigte Zunahme von 5,5 Prozent auf umgerechnet 17,4 Milliarden Euro (CHF 16,6 Milliarden). Der Gesamtumsatz der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch

→ 

Aktuelle RollAMA-Zahlen: Bio-Markt bleibt stabil

Sortiment. Die Käuferreichweite liegt bei 98,1 Prozent. Während die gekauften Mengen leicht zurückgingen, stieg die Einkaufsfrequenz. Ein Blick auf die Sortimente zeigt: Die höchsten wertmäßigen Bio-Anteile hält weiterhin der

→ 

dm ist Kunden-Liebling

450.000 Verbraucherinnen und Verbrauer wurden zu 1.986 Anbietern aus 181 Branchen von Gesundheit bis Reisen und Tourismus online befragt. Der Fokus liegt dabei klar auf den Interessen und Wünschen der Kunden. Autor ist die Gesellschaft für

→ 

dm bietet Passfoto-Service dank KI

Mit der Passfoto-App kann zu Hause am Handy ein biometrisches Bild erstellt und anschließend bei dm an der Cewe Fotostation ausgedruckt werden. Schon in den ersten Wochen druckten Kund:innen pro Woche bis zu 200 Passbilder aus. „Wir sehen

→ 

Rewe: 100 Prozent Fairtrade Kakao bei Eigenmarken

Aktuell werden 900 Fairtrade-Produkte, darunter über 120 Eigenmarken-Produkte über das gesamte Sortiment angeboten. So finden beispielsweise Penny-Kund:innen mehr als 40 Fairtrade-Artikel im Shop vor – von Schoko-Artikeln, Süßwaren,

→ 
Werbung