REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

ECR Austria legt Leitfaden für Nachhaltigkeit vor

Werbung

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Schlagwort – es ist eine Notwendigkeit, die in der Konsumgüterbranche immer dringender wird. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, stellt ECR Austria die neueste Publikation „Nachhaltigkeit von Konsumgütern auf Produktebene“ vor.

Dieses digitale Nachschlagewerk bietet einen umfassenden Blick auf Nachhaltigkeit, indem es auf die sozialen, ökologischen und ökonomischen Dimensionen eingeht. So bietet es auch einen detaillierten Überblick über Nachhaltigkeitskriterien, Gütesiegel und Bewertungsansätze, was die Mission von ECR Austria, eine ganzheitliche Sichtweise auf Nachhaltigkeit in der Branche zu fördern, unterstreicht.

Birgit Fritz von Unilever Austria und ECR Austria Arbeitskreisleiterin der Demand Side unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts: „Die Ausarbeitung eines gemeinsamen Nachhaltigkeitskatalogs zwischen Handel und Industrie, der klare Empfehlungen zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Produkten bietet, ist ein entscheidender und innovativer Schritt für unsere Branche.“

So wurden gemeinsam zentrale Kriterien für die Bewertung festlegt sowie durch allgemein anerkannte Nachhaltigkeitslabels ergänzt, die eine objektive Einschätzung von Produkten im Food- und Non-Food-Sektor ermöglichen. Für Produkte, die sich nicht durch Gütesiegel klassifizieren lassen, bietet der Katalog messbare Indikatoren. Anhand von konkreten Praxisbeispielen aus Handel und Industrie wird gezeigt, wie diese Kriterien effektiv angewendet werden können.

Gebirgsgarnele aus der Steiermark

Ein Bericht, in dem der Küchenchef des Ikarus, Martin Klein, eine Garnelenfarm besuchte, brachte Frau Ingrid Flick auf die Idee in ihrer zweiten Heimat, im steirischen Rottenmann, eine nachhaltige Indoor Garnelenzucht zu entwickeln.

→ 

Unilever Austria spendet € 45.000,- für „NextGenBuddies“

Das Programm für die Förderung von Bildungsgerechtigkeit von Caritas Wien, der BILLA AG sowie der Wirtschaftsuniversität Wien wird auch heuer wieder durch Unilever Austria als langjähriger Partner der Initiative finanziell unterstützt. Als

→ 

Aus Kattus-Borco wird Johann

2019 gingen das Wiener Familienunternehmen Kattus und der Hamburger Distributor Borco (heute Stocj Spirits Group) ein Joint Venture für den Import und Vertrieb von Getränkemarken im österreichischen Handel und der Gastronomie ein. Jetzt

→ 

Kelly’s: Neuer TV-Spot betont Regionalität

Auch im heurigen Jahr kommuniziert Kelly die frische Kartoffelernte im Rahmen einer umfangreichen Kampagne in TV, online und Print. Diesmal in den Hauptrollen Erdäpfelbauer Michael Tröster und seine Frau Susanne. Eine von vielen Familien,

→ 

Julius Meinl ruft zum
„I do it Meinl Way“

In der neuen Kampagne der Wiener Premium-Kaffeemarke Julius Meinl geht es um die Freude an den kleinen, schönen Augenblicke des Lebens. Kaffeetrinker sollen daran erinnert werden, ständigen Ablenkungen, etwa durch das Handy, zu widerstehen

→ 
Werbung