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Flugblätter bleiben hoch im Kurs
Im Rahmen des Bring! Shopper Guides wird jährlich das Einkaufsverhalten der österreichischen Konsumenten analysiert. Eine fortwährende Konstante: Eine große Mehrheit der Konsument:innen nutzt Flugblätter zur Planung ihres Wocheneinkaufs.
92 Prozent der Österreicher nutzen das Flugblatt gezielt zur Einkaufsplanung. Auffallend: über 35-jährige nutzen insbesondere die digitale Variante. Die Mehrheit der Österreicher informiert sich mindestens einmal pro Woche sorgfältig über aktuelle Aktionen – sei es über gedruckte Werbeprospekte (38 Prozent) oder digitale Formate wie Mobile Apps und Händler-Websites (50 Prozent). Etwa ein Drittel der Konsumenten lassen sich spontan direkt im Geschäft von aktuellen Aktionen zum Kauf inspirieren.
Digitales Flugblatt. Digitale Werbeprospekte werden laut dem Bring! Report vor allem genutzt, weil sie jederzeit verfügbar und aus Konsumentensicht ökologischer sind als gedruckte Flugblätter – und das vor allem bei den jüngeren Nutzern. So informieren sich bereits 48 Prozent in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren über digitale Werbeprospekte. In den Altersgruppen der über 25-Jährigen bis hin zum Alter von 54 nutzen etwa drei von zehn Befragten Online-Prospekte.
Regionales. Nebenbei haben auch Rezepte einen großen Einfluss auf die Einkäufe. Etwas mehr als die Hälfte lässt sch von ihnen inspirieren und fast jeder Dritte nutzt sie bei der konkreten Erstellung eines digitalen Einkaufszettels. Die gekauften Zutaten sind dabei am liebsten aus lokalem Anbau - für 93 Prozent spielt das eine wichtige Rolle, insbesondere um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Milch, Eier und Brot bleiben übrigens auch 2024 die am häufigsten gekauften Lebensmittel der Österreicher.
Die Bewertung läuft auf Basis von anonymisierten Einkaufslisten der Bring!-App sowie einer Umfrage unter ihren Nutzern.