REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Flugblätter bleiben hoch im Kurs

Werbung

Im Rahmen des Bring! Shopper Guides wird jährlich das Einkaufsverhalten der österreichischen Konsumenten analysiert. Eine fortwährende Konstante: Eine große Mehrheit der Konsument:innen nutzt Flugblätter zur Planung ihres Wocheneinkaufs.

92 Prozent der Österreicher nutzen das Flugblatt gezielt zur Einkaufsplanung. Auffallend: über 35-jährige nutzen insbesondere die digitale Variante. Die Mehrheit der Österreicher informiert sich mindestens einmal pro Woche sorgfältig über aktuelle Aktionen – sei es über gedruckte Werbeprospekte (38 Prozent) oder digitale Formate wie Mobile Apps und Händler-Websites (50 Prozent). Etwa ein Drittel der Konsumenten lassen sich spontan direkt im Geschäft von aktuellen Aktionen zum Kauf inspirieren.

Werbung

Digitales Flugblatt. Digitale Werbeprospekte werden laut dem Bring! Report vor allem genutzt, weil sie jederzeit verfügbar und aus Konsumentensicht ökologischer sind als gedruckte Flugblätter – und das vor allem bei den jüngeren Nutzern. So informieren sich bereits 48 Prozent in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren über digitale Werbeprospekte. In den Altersgruppen der über 25-Jährigen bis hin zum Alter von 54 nutzen etwa drei von zehn Befragten Online-Prospekte.

Regionales. Nebenbei haben auch Rezepte einen großen Einfluss auf die Einkäufe. Etwas mehr als die Hälfte lässt sch von ihnen inspirieren und fast jeder Dritte nutzt sie bei der konkreten Erstellung eines digitalen Einkaufszettels. Die gekauften Zutaten sind dabei am liebsten aus lokalem Anbau - für 93 Prozent spielt das eine wichtige Rolle, insbesondere um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Milch, Eier und Brot bleiben übrigens auch 2024 die am häufigsten gekauften Lebensmittel der Österreicher.

Die Bewertung läuft auf Basis von anonymisierten Einkaufslisten der Bring!-App sowie einer Umfrage unter ihren Nutzern.

DM-Bilanz: Plus bei Kunden und Umsatz

Nach dem abgeschlossenen Geschäftsjahr legt DM positive Zahlen auf den Tisch. Erstmals wurde in Österreich und den Verbundenen Ländern die Fünf-Milliarden-Euro-Umsatzhürde überschritten. In der

→ 

Ikea Österreich stark auf Kurs

Ikea Österreich konnte den Marktanteil trotz eines schrumpfenden Gesamtmarktes auf 14,6 Prozent weiter ausbauen, was einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Geschäftsjahr 2023/24 konnten rund 964 Mio.

→ 

Transgourmet: 100 E-LKW als Ziel

Transgourmet betreibt die größte „Öko-Flotte“ des Landes: 26 E-LKW sind täglich im Großraum Wien im Einsatz. Elf davon sind am Standort Wien Nord und 15 in Brunn/Geb. „stationiert“.

→ 

Gurkerl erweitert Angebot

Der Online-Supermarkt Gurkerl hat sein Angebot in der Hauptstadtregion ausgebaut. Es werden jetzt mehr Produkte, schnellere Lieferungen und neue Premium-Vorteile angeboten.

→ 

Hofer stockt Sortiment auf

Hofer griff heuer im Zuge seiner Modernisierungswelle das Filialnetz an. Leergutrücknahme-Stationen wurden gebaut und das Ladendesign auf den neuesten Stand gebracht. Doch auch im Sortiment gibt es Veränderung, wie das Unternehmen kürzlich

→ 
Werbung