Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Flugblätter bleiben hoch im Kurs

Werbung

Im Rahmen des Bring! Shopper Guides wird jährlich das Einkaufsverhalten der österreichischen Konsumenten analysiert. Eine fortwährende Konstante: Eine große Mehrheit der Konsument:innen nutzt Flugblätter zur Planung ihres Wocheneinkaufs.

92 Prozent der Österreicher nutzen das Flugblatt gezielt zur Einkaufsplanung. Auffallend: über 35-jährige nutzen insbesondere die digitale Variante. Die Mehrheit der Österreicher informiert sich mindestens einmal pro Woche sorgfältig über aktuelle Aktionen – sei es über gedruckte Werbeprospekte (38 Prozent) oder digitale Formate wie Mobile Apps und Händler-Websites (50 Prozent). Etwa ein Drittel der Konsumenten lassen sich spontan direkt im Geschäft von aktuellen Aktionen zum Kauf inspirieren.

Digitales Flugblatt. Digitale Werbeprospekte werden laut dem Bring! Report vor allem genutzt, weil sie jederzeit verfügbar und aus Konsumentensicht ökologischer sind als gedruckte Flugblätter – und das vor allem bei den jüngeren Nutzern. So informieren sich bereits 48 Prozent in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren über digitale Werbeprospekte. In den Altersgruppen der über 25-Jährigen bis hin zum Alter von 54 nutzen etwa drei von zehn Befragten Online-Prospekte.

Regionales. Nebenbei haben auch Rezepte einen großen Einfluss auf die Einkäufe. Etwas mehr als die Hälfte lässt sch von ihnen inspirieren und fast jeder Dritte nutzt sie bei der konkreten Erstellung eines digitalen Einkaufszettels. Die gekauften Zutaten sind dabei am liebsten aus lokalem Anbau - für 93 Prozent spielt das eine wichtige Rolle, insbesondere um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Milch, Eier und Brot bleiben übrigens auch 2024 die am häufigsten gekauften Lebensmittel der Österreicher.

Die Bewertung läuft auf Basis von anonymisierten Einkaufslisten der Bring!-App sowie einer Umfrage unter ihren Nutzern.

Smatrics launcht eigene Direct Payment Terminal Lösung

Das Terminal garantiert eine sichere und transparente, NFC- oder kartenbasierte Bezahlabwicklung und ermöglicht eine Integration in bestehende und neue E-Ladeangebote. „Unser Direct Payment Terminal ist eine AFIRkonforme Lösung für das

→ 

Innovatives digitales Prospekt bei Pagro

Insgesamt führte die Kampagne zu einem deutlichen Umsatz-Uplift im Vergleich zum Ostergeschäft des Vorjahres – in den stationären Geschäften um 16 Prozent während der gesamten Kampagne und im Onlineshop um 27 Prozent in der Phase 1, in der

→ 

Pearle Neueröffnung in Villach

Dieses Jahr werden noch weitere Standorte der über 130 Pearle-Filialen in Österreich umgebaut, heißt es seitens des Unternehmens. Pearle-Geschäftsführer Christoph Gruber zum neuen Store-Konzept: „Mit unserem innovativen Store-Konzept

→ 

Das Goldene Horn: Hofer, Billa und Spar sind Werbesieger

Gewinner. In der Kategorie „Flugblatt LEH“ gingen die ersten drei Plätze an Hofer, gefolgt von Billa und Spar. Bei „Flugblatt Handel“ konnte sich Bipa (mit der Agentur AANDRS) vor dm und XXXLutz durchsetzen. Und auch bei den regionalen

→ 

MPreis: Bäckerei Therese Mölk öffnet Werkstor

Nach der Einführung in die Unternehmensgeschichte konnten Besucher*innen den Bäcker- und Konditormeister*innen über die Schultern schauen und Backwaren verkosten. Im Rahmen des „Offenen Werkstors“ konnte man in der Bäckerei Therese Mölk

→ 
Werbung