
Innovatives digitales Prospekt bei Pagro
Pagro Diskont erfreut sich über einen Kampagnenerfolg: Dank feedbasiertem Prospekt, durchgeführt durch die Offerista Group, konnte ein Umsatz-Plus um 15,7 Prozent zur diesjährigen Osterzeit erzielt werden.
Insgesamt führte die Kampagne zu einem deutlichen Umsatz-Uplift im Vergleich zum Ostergeschäft des Vorjahres – in den stationären Geschäften um 16 Prozent während der gesamten Kampagne und im Onlineshop um 27 Prozent in der Phase 1, in der Phase 2 um 130 Prozent plus 68 Prozent für das saisonale Hero-Produkt. Im A/B Testing wurden Bewegtbild vs. statische Formate zur Evaluation der Werbewirkung gegenübergestellt. Das Ergebnis: Höheres Nutzer:innen-Engagement mit dem statischen Format mit direkter Weiterleitung auf den Onlineshop und längere Verweildauer auf den animierten Werbemitteln und Stärken der Markenbekanntheit.
Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin von Pagro Diskont zur erfolgreichen Kampagne: „Die Kombination aus digitalem Prospekt mit interaktivem Produktfeed hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und die Umsatzsteigerung zum Vorjahr ist klar ersichtlich. Mithilfe des Werbemittel-Testings haben wir wertvolle Insights unserer Zielgruppe gewonnen, wissen, welche Formate gut funktionieren und wir freuen uns, auch zukünftige Kampagnen mit den Werbekontakten von Offerista in Angriff zu nehmen.“
Das feedbasierte Prospekt ist eine innovative Form des digitalen Prospekts. Das herkömmliche digitale PDF wird durch das feedbasierte Prospekt viel beweglicher und bietet großen Spielraum für wechselnde Produkte, Aktionen und Branding. Diese können bei Bedarf im Feed ausgetauscht werden, da diese dynamische Version eines Prospekts jederzeit optimierbar ist. Denn Angebote, Bestände und Verfügbarkeiten können sich schnell ändern und so kann man diese bei Bedarf unkompliziert in Echtzeit anpassen oder austauschen. Und die Konsument:innen können – so wie sie es im Netz gewohnt sind – auf die Produkte, die sie interessieren, klicken, erhalten alle Informationen und gelangen auf Wunsch auch in den Online-Shop des Händlers.