Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Gruppenfoto aller Gewinner:innen von „Das Goldene Horn 2024“ © Österreichische Post AG / Gregor Nesvadba

Das Goldene Horn: Hofer, Billa und Spar sind Werbesieger

Werbung

Zum zweiten Mal vergab die Österreichische Post kürzlich ihren Werbepreis „Das Goldene Horn“. Gewürdigt werden hier die besten Werbekampagnen in acht Kategorien.

Gewinner. In der Kategorie „Flugblatt LEH“ gingen die ersten drei Plätze an Hofer, gefolgt von Billa und Spar. Bei „Flugblatt Handel“ konnte sich Bipa (mit der Agentur AANDRS) vor dm und XXXLutz durchsetzen. Und auch bei den regionalen Flugblättern reihten sich, nach Gewinner Therme Linsberg Asia, zwei Lebensmittel-Player – nämlich denns Bio-Markt und Maximarkt. Die Stockerlplätze in der Kategorie Fluglatt „Das Kuvert“ Lieblingscover gingen an Hofer, Billa und Payback Austria. Das Interesse am Publikumsvoting war groß, insgesamt wurden 260.000 Stimmen für die besten Flugblätter und für das „Kuvert“ Lieblingscover abgegeben.

Beim besten digitalen Flugblatt powered by Aktionsfinder national ging Lidl als Sieger hervor, in der gleichen Rubrik auf regionaler Ebene konnte MPreis punkten. Der Gartencenter-Händler bellaflora gewann den Sonderpreis Nachhaltigkeit für das nachhaltigste Flugblatt.

Crossmedial. Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG: „Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich. Mit dem ‚Goldenen Horn‘ wollen wir unseren Kunden eine Bühne bieten und ihnen gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit danken. Gemeinsam entstehen die besten Kampagnen, die zeigen, dass die Werbelösungen der Post relevanter, beliebter und crossmedialer denn je sind – in der Verbindung traditionell starker Produkte wie Flugblatt und Direct Mailing mit digitalen Lösungen wie Aktionsfinder, E-Mail-Marketing oder Digital-Out-of-Home.“

Flugblätter bleiben hoch im Kurs

92 Prozent der Österreicher nutzen das Flugblatt gezielt zur Einkaufsplanung. Auffallend: über 35-jährige nutzen insbesondere die digitale Variante. Die Mehrheit der Österreicher informiert sich mindestens einmal pro Woche sorgfältig über

→ 

Smatrics launcht eigene Direct Payment Terminal Lösung

Das Terminal garantiert eine sichere und transparente, NFC- oder kartenbasierte Bezahlabwicklung und ermöglicht eine Integration in bestehende und neue E-Ladeangebote. „Unser Direct Payment Terminal ist eine AFIRkonforme Lösung für das

→ 

Innovatives digitales Prospekt bei Pagro

Insgesamt führte die Kampagne zu einem deutlichen Umsatz-Uplift im Vergleich zum Ostergeschäft des Vorjahres – in den stationären Geschäften um 16 Prozent während der gesamten Kampagne und im Onlineshop um 27 Prozent in der Phase 1, in der

→ 

Pearle Neueröffnung in Villach

Dieses Jahr werden noch weitere Standorte der über 130 Pearle-Filialen in Österreich umgebaut, heißt es seitens des Unternehmens. Pearle-Geschäftsführer Christoph Gruber zum neuen Store-Konzept: „Mit unserem innovativen Store-Konzept

→ 

MPreis: Bäckerei Therese Mölk öffnet Werkstor

Nach der Einführung in die Unternehmensgeschichte konnten Besucher*innen den Bäcker- und Konditormeister*innen über die Schultern schauen und Backwaren verkosten. Im Rahmen des „Offenen Werkstors“ konnte man in der Bäckerei Therese Mölk

→ 
Werbung